hallertau.info News

Gelungener Auftakt!

(Wolnzach, hr)

Karl Reisinger beim 1:0: einen Schritt schneller als sein Gegner

Mit 2:1 besiegten die Wolnzacher ihre Gäste aus Hundszell beim Saisonauftakt in der Kreisklasse. Ein wichtiger Sieg zum Start in die neue Spielzeit, in der vor allem eines in Wolnzach wieder einkehren soll: der Spaß am Fußball.

Mit insgesamt 10 Neuzugängen in der ersten und zweiten Mannschaft und Spielertrainer Karl Reisinger soll in in der ARS-Arena der Erfolg wieder Einzug halten, nachdem man in der vergangenen Saison kaum ein Spiel gewinnen konnte. Schon die Vorbereitung war vielversprechend und entsprechend ging man mit breiter Brust ins erste Spiel.

Zwar brauchten die Wolnzacher Jungs die ersten 5 Minuten, sich zu sortieren – in dieser Zeit hätten die Gäste auch durchaus mit 1:0 in Führung gehen können -, dann aber bekamen sie das Spiel schnell in Griff und schon in der 10. Minute konnte man gemeinsam jubeln. Karl Reisinger traf zum 1:0. Hundszell, in der Folge vom frühen Gegentor geschockt, kam nun kaum noch gefährlich vor das Tor von Harald Falter. Stattdessen übten die Wolnzacher in dieser Spielphase einen enormen Druck auf ihre Gegner aus.

In der 20. Minute erhöhten die Wolnzacher dann zum 2:0. Ein Treffer, der Seltenheitswert hat und mit Sicherheit Einklang in den einen oder anderen Jahresrückblick finden wird. Aus rund 50 Metern zog Karl Reisinger ab und auch der zurückeilende Torwart der Gäste, Manuel Kern, konnte den Ball nicht mehr erreichen. Ein Traumtor. Hundszell war zu diesem Zeitpunkt völlig abgemeldet und brachte auch kaum einen Angriff zu Stande. Auch in der Abwehr schienen die Ingolstädter ein ums andere Mal überfordert.

Und so kam es, wie es kommen musste: Foul im Strafraum und Elfmeter! Die wütenden Proteste der Gäste halfen da wenig. Die Gelegenheit schon vor der Halbzeit alles klar zu machen. Gottfried Knaus schnappte sich das Leder, doch zielte am Ende zu genau: Latte, zum ersten Mal! In der Folge wurden aber auch die Wolnzacher etwas lässig und offenbarten in der Abwehr die eine oder andere Schwäche. So hatten die Gäste in der 35. Spielminute die Gelegenheit auf 2:1 zu verkürzen. Torwart Harald Falter aber war auf dem Posten. Buchstäblich mit dem Halbzeitpfiff hatte dann abermals Karl Reisinger die Gelegenheit zum 3:0. Doch auch er scheiterte an den guten Reflexen von Torwart Manuel Kern.

Wer nun aber geglaubt hatte, das Spiel sei schon entschieden, der irrte sich gewaltig, denn Hundszell machte zu Beginn der zweiten Hälfte gehörig Druck. In der 60. Spielminute konnten die Gäste durch Daniel Bösl auf 2:1 verkürzen und witterten, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick, Morgenluft. Der Höhenflug war aber spätestens mit der Einwechslung von Marius Sternberg und Marico Oberhardt wieder beendet. „Durch diese Einwechslungen haben wir in der Abwehr wieder die nötige Sicherheit zurückgewonnen, um entsprechend aggressiv nach vorne spielen zu können“, so Trainer Karl Reisinger. Dort jedoch offenbarten die Wolnzacher dann Schwächen im Abschluss, denn das so erlösende dritte Tor wollte nicht fallen.

In der 65. Minute traf Gottfried Knaus nach einer Ecke zum zweiten Mal nur die Latte und buchstäblich mit dem Schlusspfiff war es noch einmal Karl Reisinger, der das Aluminium zum Erklingen brachte. „Natürlich, gibt es noch ein Luft nach oben. Für uns aber war der erste Sieg im ersten Spiel ganz wichtig“, so Reisinger am Ende. Für ihn und seine Jungs geht es aber nicht um einen sofortigen Wiederaufstieg, nein, sie wollen viel mehr einfach spielen und wieder Spaß am Fußball haben. Zum Auftakt gelang ihnen das schon einmal recht gut, und so konnten die Spieler dann den 2:1-Heimsieg auch gebührend auf der Wolnzacher Wies'n feiern. Heiß wird’s dann wieder nächste Woche. Dann nämlich steht das Lokalderby gegen Rohrbach auf dem Spielplan. Am Samstag, den 22. August ist um 17.00 Uhr in Rohrbach Anstoß.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.