hallertau.info News

Freie Wähler: Vorstand setzt Nominierungsversammlung neu an

(Wolnzach,, )

Nach den Querelen um die Nominierungsversammlung am 25. Oktober 2007, die zum Rücktritt von Martin Stockmaier führte, bereiten die Freien Wähler nun eine erneute Mitgliederversammlung vor, die eine endgültige Entscheidung bringen soll. In einem offenen Brief nimmt Alois Siegmund, der Vorsitzende des Ortsverbandes der FW, dazu Stellung:

"Bei der Wahl für den Bürgermeisterkandidaten am 25. Oktober gab es Probleme. Nach dem offiziellen Schluss der Wahlhandlung wurde noch eine Stimme abgegeben, die nicht mehr zählen durfte, die aber gleichwohl irrtümlich mitgezählt wurde.

Ob die Abstimmung der Mitgliederversammlung nun "bloß" anfechtbar ist oder direkt nichtig/ungültig ist, braucht hier nicht entschieden zu werden. In jedem Fall darf die Vorstandschaft diesen Beschluss nicht durchführen. Es handelt sich hier um kein Politikum, sondern um eine rein rechtliche Frage. Auch die Vorstandschaft der FW hat sich an Recht und Gesetz zu halten.

In beiden Fällen ist es Sache der Mitgliederversammlung, nochmals zu entscheiden. Genau das macht die Vorstandschaft jetzt. Die Neuansetzung der Wahl wird demnächst erfolgen.
Das ist die rechtliche Seite - das muss man von der politischen Seite ganz klar trennen.

Nun noch eine persönliche Stellungnahme:
Mir zu erklären, was gelebte Demokratie ist, brauche und werde ich nicht kommentieren. Ich glaube, in den 24 Jahren als Gemeinderat habe ich sie gelebt. Dass bei einer Besprechung mit dem erweiterten Vorstand der FW Ende Juli Martin Stockmaier von Josef Schäch selbst als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen wurde, muss der sachlichen Korrektheit halber natürlich gesagt werden.
Auch Josef Schäch erkennt inzwischen die Fehlentwicklung.

Als 1. Vorsitzender der Freien Wähler Wolnzach werde ich in den kommenden Wochen versuchen, mit der Vorstandschaft gute Kandidaten für die Gruppierung auf die Beine zu stellen. Darin sehe ich meine Aufgabe und meinen Auftrag der FW.

Meine Aufgabe als 1. Vorsitzender der Freien Wähler Wolnzach sehe ich auch weiterhin darin, mein Amt offen und ehrlich wahrzunehmen, und lasse mich von niemandem von diesem Weg abbringen."

Alois Siegmund, 1. Vorsitzender FW Wolnzach

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.