Eine Ära geht zu Ende
(Manching, hal)„Was, wir fahren schon wieder heim? Das war ja gar nicht langweilig hier!“ – Wenn diese Aussage den Besuch einer Schulklasse in einem Museum beschreibt, hat man sein Ziel erreicht: Auf ungezwungene und spielerische Art Wissen vermittelt und das Museum als abwechslungsreichen und spannenden Ort präsentiert.
Der Weg dorthin ist mit der Schwierigkeit verbunden, die Erkenntnisse der Wissenschaft verständlich und ansprechend zu vermitteln und die Kinder und Jugendlichen zu einem selbstständigen, kreativen Weiterdenken zu motivieren. Durch die Unterstützung von teilabgeordneten Lehrkräften, wie Petra Ostertag-Röttinger, wird dies deutlich erleichtert.
Seit dem Schuljahr 2008/2009 hat Petra Ostertag-Röttinger, Lehrerin für Ernährung und Gestaltung in Grund- und Mittelschulen, das kelten römer museum bei der Erarbeitung von praktischen Vermittlungsangeboten unterstützt: Während ihrer Tätigkeit konnte das Angebot enorm ausgebaut werde und es entstanden zahlreiche Werkstattprogramme, welche die Führungen durch das Museum bereichern. Für Vorschulgruppen bis hin zu Abitur- oder Berufsschulklassen wurden spezielle Programme erarbeitet. So können Schulklassen römische Gefäße töpfern, eine keltische Medaille fertigen, für das römische Trigon-Spiel Bälle filzen, ein Millefiori-Glas gestalten und vieles mehr. Die unterrichtspraktische Erfahrung von Petra Ostertag-Röttinger und das Know-how der Archäologen des kelten römer museums ergänzten sich dabei perfekt. „Durch das selbstständige und praktische Arbeiten mit den eigenen Händen wird das Gelernte mit allen Sinnen erlebt und vertieft“, fasst Petra Ostertag-Röttinger ihre Arbeit im Museum zusammen.
Mit dem Ende des Schuljahres 2014/2015 verlässt Petra Ostertag-Röttinger nach 7 Jahren leider als teilabgeordnete Lehrkraft das kelten römer museum, da die Teilabordnung von Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst nicht verlängert werden konnte.
kelten römer museum manching
Im Erlet 2
85077 Manching
08459/323730
www.museum-manching.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.