Verkehrswacht lädt zum Fahrtraining für Senioren
(Mainburg, hal)Nachdem die Verkehrswacht seit Jahren mit großem Erfolg ein Fahrsicherheitstraining mit Motorrad und Pkw für jüngere Fahrer anbietet, wird jetzt nun schon im zweiten Jahre auch an die Generation 60+ gedacht und ein leichtes Fahrsicherheitstraining für diese Personengruppe angeboten.
Die beiden vorgesehenen Veranstaltungen finden an Samstagen am 26.09.2015 und am 17.10.2015 statt.Treffpunkt ist in der Gaststätte „Theresienhütte“ in Mainburg, jeweils um 14.00 h. Bei kostenloser Bewirtung in Form von Kaffee und Kuchen werden die Teilnehmer in einer theoretischen Einweisung auf die praktischen Übungen vorbereitet.
Es werden u.a. die aktuellen Sicherheitssysteme in den Fahrzeugen wie die ABS, Abstandswarner, Spurhalteassistent oder die Einparkhilfe angesprochen. Auch zu alltäglichen Verkehrssituationen, wie richtiges Verhalten am Kreisverkehr, Grünpfeilschild oder das Einfädeln erhalten die Teilnehmer lehrreiche Informationen. Von 15.00 h bis 16.30 h findet dann der praktische Teil auf dem Großparkplatz von Heinrich Schaubeck, neben der B 301 in Wambach, statt, der sein Areal kostenlos als Übungsplatz zur Verfügung stellt. Hier werden dann zuerst die richtige Einstellung des Sitzes, der Kopfstützen und des Lenkrades gezeigt. Weiter geht es dann beispielweise mit einem leichten Slalomfahren, vorwärts und rückwärts einparken und einer Gefahrenbremsung. Die Übungen werden mit den eigenen Fahrzeugen durchgeführt und sind auf die jeweilige Altersgruppe angepasst.
Die Moderatoren der Verkehrswacht Mainburg, Elisabeth Gebendorfer und Anita Seitz freuen sich auf Ihr Erscheinen. Auch ganze Gruppen aus Vereinen sind gerngesehene Kursteilnehmer. Anmeldung erbeten bei Peter Zehentmeier, Geschäftsführer, unter:
Tel. 08751/876740 / 0160 99182710 oder verkehrswacht-mainburg@gmx.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.