Ich glaub ich bin im Himmel
(Ratzenhofen, sh)… So lautete das Fazit eines Besuchers, der am Wochenende beim Spaziergang den Weg in Familie Kirzinger´s „Hopfenhimmel“ gefunden hatte. „Das irdische Paradies lässt grüßen“, schrieb ein anderer Besucher ins Gästebuch. Und wahrlich bietet sich von der Hopfenplattform im Einöd Landersdorf ein atemberaubend einzigartiger Blick über die Hallertauer Hügellandschaft.
Der Spaziergang führte von Ratzenhofen aus, vorbei an der Wallfahrtskirche St. Anton und an vielen Hopfengärten, zum 3km entfernten Hopfenhimmel, einer 6m hohen Aussichtsplattform mitten im Hopfengarten in Landersdorf bei Elsendorf. Dort erklärte die Hopfenbotschafterin und Hopfenbäuerin Agnes Kirzinger alles Wissenswerte über das grüne Gold.
Zu bestaunen waren das enorme Wachstum der Hopfenpflanze und die voller Dolden hängenden Hopfenreben der Sorte „Perle“. Kein Wunder, dass viele Besucher sogar den angesichts der enormen Hitze anstrengenden Fußmarsch von Ratzenhofen nach Landersdorf auf sich nahmen. Denn so eine Aussicht bietet sich einem nicht alle Tage. Einfach den Hopfen aus einer völlig neuen Perspektive erleben.
Agnes Kirzinger erklärt ihren Gästen alles um das "grüne Gold"
Für die hartgesottenen Wanderer gab es, oben auf der Plattform angekommen, erstmal eine eisgekühlte Erfrischung. Sommerfrisches Kellerbier von der Flavoursorte „Mandarina Bavaria“, feines Hopfen Cuvée oder auch die spritzige Hopfster Hopfenlimo.
Zur Aussichtsplattform führen Informationstafeln mit viel Wissenswertem über den Hopfen, seinem Anbau und seiner Verwendung, die Hallertau, sowie die Arbeit einer Hopfenbauernfamilie in der heutigen Zeit.
Auch die beiden weiteren Stationen wie die idyllische Wallfahrtskirche auf St. Anton und natürlich der Ratzenhofener Schlossgarten selbst waren Besuchermagnete. Insgesamt war es einer der letzten wunderschönen Tage des „Supersommers“ 2015.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.