Die Klamm - ein wunderschöner Felsengarten
(Einthal, hal)Burn Prunn
Erleben Sie auf einer wild-romantischen Wanderung durch die beeindruckende Felslandschaft das seit dem Jahr 1969 bestehende Naturschutzgebiet „Klamm und Kastlhänge“. Höhlenreiche Felsbastionen wechseln sich ab mit schattigen Buchenwäldern und - als Besonderheit im Gebiet - dem Schluchtwald, in dem Ahorn, Esche und Linde vorherrschen.
Auf dieser Route kommt man durch das Naturschutzgebiet „Klamm“. Die Tour startet an der Kapelle bei Einthal, gegenüber dem Schloss Prunn. Gerade dort haben neben zahlreichen Kräutern auch verschiedene Farne, wie z.B. der Hirschzungenfarn ihren schattig-kühlen Lebensraum. Der Durchstieg der Klamm erfordert einige Trittsicherheit. Von einem Aussichtsfelsen aus kann ein erster Blick auf die gegenüberliegende Burg Prunn genossen werden. Nach dem Ort Einthal geht es hinüber auf die andere Talseite hinauf zur Burg, wo sich ein weiterer atemberaubender Blick auf das Altmühltal bietet. Burg Prunn ist eine der besterhaltenen Burgen in Bayern und Fundort einer Handschrift des Nibelungenliedes. Eine Führung durch die Burg ist sehr empfehlenswert.
Termin: Samstag, 12.09.2015; Uhrzeit: 14.00 – ca. 16.00 Uhr; Treffpunkt: Kapelle bei Einthal, gegenüber Schloss Prunn; Veranstalter: Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.; Leitung: Herbert Wagner, Natur- und Landschaftsführer; Preise: Erw. 2,50 €; Kinder frei; Anmeldung: bis 11.09. unter 09446/7390; Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.