hallertau.info News

Nandlstadt feiert Hopfensiegelfest

(Nandlstadt, cg)

 

 

Das 5. Hopfensiegelfest Nandlstadt lief auf Grund des sehr kühlen und bewölkten Wetters zwar etwas zögerlich an, aber ab Nachmittag, wo sich auch öfter die Sonne zeigte, waren die Plätze rund um die Bühne vor dem Rathaus und bis in die Hauptstraße hinein voll belegt, Ex-Vizelandrat und Hallertauer Urgestein Hans Neumeier führte gekonnt und immer wieder mit lustigen Geschichten aus der Hallertau durch das Programm.

 

 

 

Nach der Messe begann der Sonntag mit den Holledauer Musikanten und zahlreichen Prominenten auf der Bühne vor dem Rathaus. Bürgermeister Jakob Hartl begrüßte nicht nur die Kollegen aus den Nachbargemeinden Au, Hörgertshausen, Wolnzach, Mainburg und Geisenfeld sondern auch den stellvertretenden Landrat von Freising, Robert Scholz. Anna Drossmeier, die neue Hopfenkönigin war ebenso dabei wie Dr. Johann Pichlmeier, Präsident d. Deutschen Hopfenverbandes und Adolf Schapfl, Vorsitzender des Hallertauer Hopfenverbandes.
Vizelandrat Robert Scholz ging in seiner Rede auf die Bedeutung Nandlstadts in der Geschichte des Hopfens und damit Bierbrauens ein, mit der Erwähnung von Gründl bei Nandlstadt ist dieser ja seit 860 dokumentiert. Er wies aber auch auf die leider heuer weit unterdurchschnittliche Ernte hin, und er hoffe sehr, dass die Hopfenbauern trotzdem gut über die Runde kommen würden.

Danach ging es zum erfreulicheren Teil des Hopfensiegelfestes - das extra für diesen Tag gebraute Bier der Forschungsbrauerei Weihenstephan durfte verköstigt werden.
Im Anschluss an den offiziellen Teil flanierten die meisten Besucher über die Hauptstraße, wo zahlreiche Buden und Stände rund um den Hopfen aufgebaut waren. Da gab es neben diversen Ständen mit unterschiedlichsten Hopfenkränzen und - gestecken auch Hopfenschmuck, Hopfenkeramik, Hopfenfotographien, ja sogar Bettwäsche und Dirndlschürzen mit Hopfenmotiven. Der Tourismusverband Hallertau war ebenso vertreten wie Stände mit kulinarischen Besonderheiten, z.B. Hopfenlikör und Honig, Marmeladen und Käse aus der Region.
Auch das bayrische Fernsehen war den ganzen Tag vor Ort.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.