Seniorennachmittag auf dem Volksfest Pfaffenhofen 2015
(Pfaffenhofen, mh)Seniorennachmittag auf dem Volksfest Pfaffenhofen 2015
Geschätzte 200 000 Lebensjahre in Summe, bereicherten am Seniorennachmittag das Volksfest Pfaffenhofen 2015. Um die 3480 Einladungen hat die Stadt Pfaffenhofen an Bürger versendet, die das 70zigte Lebensjahr, erreicht oder überschritten haben.
Um die 2500 kommen dann tatsächlich auf die Wiesn, um das Papier gegen Hähnchenzeichen und Freimass einzutauschen. Die meisten bleiben natürlich auf der neu gestalteten Festwiese an der Ilm, das Essen schmeckt mit Blasmusik einfach besser. Beim Stiftl im großen Zelt, spielte die Stadtkapelle Pfaffenhofen auf und Beim Schön unterhielt Martin Kraft, alias Powerziach, die Honoratioren. Märsche und Walzer, G´stanzl und natürlich immer wieder das Hallertauer Lied, Wünsche wurden gerne erfüllt.
Die Seniorenresidenzen hatten ganze Tischreihen reserviert und teilweise eigene Gläser mitgebracht. Mit achtzig Jahren packt eben nicht mehr jeder eine ganze Mass Bier und die Hälfte stehen lassen geht schon mal überhaupt nicht. Oft waren die Kinder mit den Enkeln als Verstärkung mitgegangen, wobei die Großeltern den Geldbeutel großzügig für den einen oder anderen Sonderwunsch öffneten.
Freilich ist nicht mehr alles so preiswert wie in ihrer Jugend, aber dafür ist das Angebot umso größer. Beim Spitz gibt es sogar die Pfaffenhofener Voixfest Giggal aus regionaler Aufzucht, die extra für das Volksfest geschlachtet werden. Also alles frisch auf dem Voixfest, die Senioren sowieso, und einen Rausch hat sich mit einer Mass Bier auch noch keiner angetrunken. Diese Zeiten sind vorbei und werden nur noch in der einen oder anderen, der vielen Geschichten angeschnitten, die an so einem Tag erzählt werden.
Bis zum nächsten Jahr, bei hoffentlich bester Gesundheit und ebensolcher Stimmung. Der Seniorentag ist und bleibt ein Publikums Renner, der Umsatz ist garantiert und Wirte, Fieranten nebts Ausstellern, haben ihr Auskommen mit dem Einkommen der Nachkommen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.