Zeltpremiere beim Weinfest der Feuerwehr
(Winden am Aign, rt)An der Schänke wird für den Getränkenachschub gesorgt.
Seinen Premierenabend hat am heutigen Samstagabend das neue Partyzelt der Freiwilligen Feuerwehr Winden am Aign. Die Floriansjünger feiern voraussichtlich noch bis Mitternacht zusammen mit den weiteren Besuchern nämlich ihr Weinfest vor dem Feuerwehrgerätehaus des Reichertshofener Ortsteils.
Das ist wohl besonders wichtig für die Feuerwehr: Nach DIN 4102-1 B1 ist die Brandsicherheit des erst vor knapp einer Woche angeschafften Zeltes gegeben. Ansonsten ist es mit seinen 6 x 9 Metern Grundmaßen nicht größer als sein Vorgänger, dafür in der Höhe großzügiger, wie es hieß. Doch anstatt einer Holzbaukonstruktion hat das Zelt nun ein Aluminiumprofil und die Seitenplane ist jetzt mit Fenstern versehen. „Wir verleihen es auch wieder“, darauf wies Kommandant Georg Pfab hin. Und der Auf- und Abbau werde dann auch von der Mannschaft übernommen. Etwa für 100 Leute beziehungsweise zwölf Tischgarnituren sei es ausgelegt.
Beim nunmehr achten Weinfest der Windener Wehr gibt es die Auswahl zwischen jeweils drei schmackhaften Weiß- und Rotweinen, ein Rosé ist mit dabei und natürlich darf auch ein Federweißer nicht fehlen.
Reichertshofens Vize-Bürgermeister Adolf Kothmeier (JWU) war als Vertreter des Ersten Bürgermeisters Michael Franken unter den vielen Gästen, die sich vom Schmalzbrot bis hin zur Käseplatte auch kulinarisch verwöhnen ließen. Neben vier Bedienungen an der Front kümmern sich drei Helfer um die Brotzeiten und zwei tun hinter der improvisierten Schänke ihren Dienst. Allesamt rekrutiert aus den Reihen der Feuerwehrleute. Zur Stunde und voraussichtlich bis Mitternacht wird übrigens noch ausgeschenkt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.