Hallertauer Debütpreis mit Kat Kaufmann, Juan S. Guse und Stefan F. Etgeton
(Pfaffenhofen, hal)Am 25. September 2015 veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein zum fünften Mal den Hallertauer Debütpreis um ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro in Kooperation mit der Hallertauer Volksbank. Mit dem Preis soll junge Literatur gefördert und deren Bedeutung unterstrichen werden.
In diesem Jahr stellen sich die Debütautoren Juan S. Guse („Lärm und Wälder“ S. Fischer) aus Hannover, Kat Kaufmann („Superposition“ Hoffmann & Campe, soeben auch für den ZDF aspekte Literaturpreis nominiert) und Stefan F. Etgeton („Rucksackkometen“ C.H.Beck ), beide aus Berlin, dem Pfaffenhofener Publikum und einer Jury in der Kulturhalle vor. Aus über 15 Einsendungen wurden diese drei Schriftsteller mit ihren Erstlingswerken ausgewählt. Moderiert wird die Veranstaltung wie in den Vorjahren von Literaturkritiker und Lyriker Nico Bleutge.
2011 fand der Preis erstmalig statt, den mit 1500 Euro dotierten Hauptpreis gewann Daniela Krien („Irgendwann werden wir uns alles erzählen“). 2012 erhielt Andreas Stichmann („Das große Leuchten“) die meisten Stimmen, 2013 überzeugte Katharina Hartwell mit ihrem Romanerstling „Das fremde Meer“ und im Vorjahr gewann Saskia Hennig von Lange ("Zurück zum Feuer"). Beim diesjährigen Wettlesen stimmen per Wahlzettel erneut das Publikum und die Jury über die Preisvergabe und Preisgeldverteilung ab. In der Jury sitzen Andreas Streb, Vorstand der Hallertauer Volksbank, Gottfried Müller und Petra Frye-Weber (Neuer Pfaffenhofener Kunstverein) sowie Barbara Fröhlich (Donaukurier), Roland Scheerer (Lyriker und Romanautor), Claudia Erdenreich (Medienhaus Kastner), und Veronika Kettner (Lehrerin am Schyren-Gymnasium). Ausserdem wird ein Jung-Rezensent des Schyren-Gymnasiums als Juror mit dabei sein.
Hallertauer Debütpreis
mit Kat Kaufmann, Juan S. Guse und Stefan F. Etgeton
moderiert von Nico Bleutge
Termin: Freitag, 25.9.2015
Uhrzeit: 19:30 Uhr / Einlass 19 Uhr
Ort: Kulturhalle, Ambergerweg, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Eintritt: 6 Euro im VVK, 8 Euro an der Abendkasse, für Schüler und Studenten ermäßigt 3 Euro, Kunstvereinsmitglieder haben freien Eintritt
Karten im VVK ab August bei Osiander Pfaffenhofen und in allen Filialen der Hallertauer Volksbank eG
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.