Moderne Realschule als Visitenkarte
(Au/Hallertau, sia)Foto: Markt Au
In der ersten Sitzung nach den Sommerferien stand gleich ein ganz besonderer Bauantrag vom Landratsamt Freising auf der Tagesordnung des Auer Bauausschusses. Die ehemalige Mittelschule wird bis zu Beginn des Schuljahres 2016/17 zur modernen Realschule umgebaut und saniert werden. Dazu stellte Architekt Ludwig Nagel die geplanten Maßnahmen vor.
Das Gebäude wurde mittlerweile komplett ausgeräumt und alle Einrichtungen, wie Sanitäranlagen, Türen, Decken und nicht tragende Wände entfernt. Ca. 80 Prozent des Mobiliars konnte weiter verwendet werden. Das meiste davon wurde von der Mittelschule Nandlstadt übernommen. Ein großer Teil der Schulküche wurde an die Caritas in Freising gestiftet und eine Kücheninsel ging an die Obdachlosenhilfe.
Der Bau selbst wird komplett saniert. Um auch von außen ein einheitliches Bild zu erhalten, werden die Fenster, die von 2002 und 2012 immer wieder einzeln erneuert wurden, alle ausgewechselt.
Geplant ist die Errichtung von acht Klassenräumen, davon vier im 1. Obergeschoß und weitere vier im 2. Obergeschoß. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten wird ein Aufzug eingebaut, der über den Parkplatz zugänglich ist. Im Erdgeschoß sind die Räume für die Schulleitung, Lehrer, Hausmeister, Pausenverkauf und Bibliothek untergebracht. Daneben entstehen im 1. Und 2. Obergeschoß einige Fach- und Gruppenräume, unter anderem eine Lehrküche, ein Zeichen- und Musiksaal, sowie EDV-Räume. Die Aula bleibt in der jetzigen Form bestehen, wird aber durch eine Lichtkuppel heller gestaltet und frische Farben sollen den gesamten Innenbereich bunter machen. Ebenso wird der Brandschutz auf den Stand der Zeit gebracht werden. Zu einer Farbe für die Außenfassade äußerte sich Architekt Nagel nicht konkret, sie wird aber an die bestehende Hopfenlandhalle angepasst. Falls es in den kommenden Jahren notwendig werden sollte, wäre auch Platz für einen Erweiterungsbau vorhanden, was aber vorerst noch kein Thema ist und auch keine Pläne existieren. Fest steht jedenfalls, die neue Realschule soll eine Vorzeigeschule werden und als moderner Bau an den Start gehen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.