Bauanträge teilweise problemlos im Bauausschuss behandelt
(Rohrbach, wk)bereits fleißig genutzt wurden die neuen iPads in der Sitzung
Von den sechs Bauanträgen bzw. Bauvoranfragen wurde im Bauausschuss nur einer zurückgestellt, alle anderen einstimmig genehmigt. Dabei ging es vorwiegend um Privathäuser und einen Gewerbebau. Auch bei den Standorten für die neuen Geschwindigkeitsmessanlagen gab es keine gravierenden Meinungsverschiedenheiten, ebenso verlief die Diskussion über die Standorte der geplanten Defibrilatoren sachlich und die Diskussion führte zu einem einvernehmlichen Ergebnis.
Bei den Bauanträgen gab es für ein Vorhaben im neuen Baugebiet am Mühlenweg (Kaisermühle) eine geringe Abweichung vom Bebauungsplan (BPl) da ein Anbau mit Flachdach geplant war, der in der Bauplanung nicht vorgesehen war, doch diese geringe Abweichung konnten die Mitglieder des Ausschusses akzeptieren. Anders sah es bei einer Voranfrage für zwei Häuser in der Perusastraße aus, da die Pkw-Ausfahrt neben einer Garage zu gefährlich war-hier soll noch einmal mit dem Bauinteressenten verhandelt werden und die Entscheidung über die Anfrage wurde zurückgestellt. Der geplante Bau eines Verwaltungsgebäudes mit Lagerhalle im neuen Gewerbegebiet Burgstaller Straße war problemlos, ebenso wie eine Bauvoranfrage für ein Einfamilienhaus in Fahlenbach an der Buchersrieder Straße sowie der Bau eines Einfamilienhauses im Hopfenweg. Alle vom Bauausschuss genehmigten Anträge gehen jetzt zum Landratsamt, das für die endgültige Baugenehmigung zuständig ist.
Da sich die Gemeinde vier neue Geschwindigkeitsmessanlagen anschafft, wurden die Standorte festgelegt: Waaler Straße von Ossenzhausen kommend; Fahlenbacher Straße – hier wird das alte Gerät gegen ein neues ausgetauscht; Rohrbacher Straße in Fahlenbach, von Rohrbach kommend; Gambach von Langenbruck kommend; Hauptstraße in Fahlenbach von Königsfeld kommend-hier wird das alte Gerät aus der Fahlenbacher Straße eingesetzt; zwischen Rinnberg und Rohr, doch dieses Gerät zeigt den Fahrern nicht die Geschwindigkeit an, sondern misst nur.
Auch bei der Beschaffung von Defibrilatoren ist Rohrbach wegweisend, denn die Geräte werden außen bzw. innen an Gebäuden angebracht: Rathaus, Turmberghalle, Volksbank, Sparkasse, Sportheim Fahlenbach, Sportheim Rohrbach, Feuerwehren Gambach/Rohr/Waal/Fahlenbach und ein mobiles Gerät für das Feuerwehrfahrzeug Fahlenbach.
Eine kurze Diskussion kam auf, als es um die Beschaffung eines Hundekotbehälters für Fahlenbach ging. Wegen der gerade in Sommermonaten entstehenden Zersetzungsprozesse kamen die Ausschussmitglieder auf eine Ausweichlösung, eine Mülltonne. Auch das war dann einvernehmlich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.