Gescheites und Gspassiges – Ein literarischer Streifzug durch ein halbes Jahrhundert
(Pfaffenhofen, mh)Gescheites und Gspassiges – Ein literarischer Streifzug durch ein halbes Jahrhundert
Wenn der Turmschreiber-Verleger Ernst Krammer-Keck gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Rundfunkmoderatorin Franziska Krammer-Keck, zu einer Veranstaltung einlädt, geht es natürlicherweise um Literatur.
Diesmal haben sie aus ihrem schier unermesslichen Fundus, 76 signierte Einzelstücke für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Von Adorno über Böll, Frisch, Grass, Jens, Kästner, Satre, Simmel, bis Zuckmayer, um nur die farbigsten zu nennen, finden sich fast alle Halbgötter des schriftstellerischen Olymps, in der Stadtbücherei Pfaffenhofen ein.
Nicht nur handsigniert sind die Bücher, es gibt sogar einen sehr persönlichen Schriftverkehr mit den einzelnen Literaten. So kann der geneigte Besucher der feinen, kleinen Ausstellung, in aller Ruhe, in der umtriebigen Vergangenheit des rührigen Ehepaares schmökern.
Das gegenseitige Schenken von signierten Büchern ihrer Lieblingsschriftsteller, war ursächlich für die Sammlung, erzählt Franziska Krammer-Keck, bei der Ausstellungseröffnung, die gewidmete Bücher aus 50 Jahren Sammlertätigkeit präsentiert. Kulturreferent Peter Fessl referierte bei seiner Laudatio über seine ganz persönlichen Erinnerungen mit dem Ehepaar Krammer-Keck. Die morgendliche Begrüßung der Rundfunksprecherin aus dem Radiowecker, oder die unverkennbare Stimme des Erzählers bei Schulveranstaltungen, es waren immer die akustischen Merker, die im Gedächtnis blieben.
So war es auch nicht weiter verwunderlich, das gemeinsame Talent des Paares in einer anschließenden Lesung zur Geltung zu bringen. Gescheites und Gspassiges – Ein literarischer Streifzug durch ein halbes Jahrhundert, wir wären wieder am Anfang.
P.S Wer die beiden verpasst hat, kann sie natürlich auch buchen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.