Sulzberger Theater präsentiert A Bar mittn z´Minga
(Pfaffenhofen, mh)Sulzberger Theater präsentiert A Bar mittn z´Minga
Am Freitag den 25. September 2015 ist es soweit! Das Sulzberger Theater präsentiert ihr neuestes Schauspiel in drei Akten. „A Bar, mitt´n z´Minga“, klingt echt bayerisch, kann aber durchaus von jedem Zuazogna, zumindest was die Sprache betrifft, verstanden werden.
Hartmut Sulzberger hat sich ein gutes Jahr Zeit genommen, um aus der Idee zur Geschichte des Bierfahrersohnes Bummerl, der eigentlich Hans heißt und dessen Vater eine Bar in München geerbt hat, einen zügigen Dreiakter zu schleifen. Laientheater ist eine Herzensangelegenheit, das zeigt sich auch im Stück und bei der Besetzung. Manch einer steht das erste Mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, das heißt für die Regisseurin Tanja Hoiß viel Arbeit, auch als Seelentrösterin.
Ein wilder Plot mit wechselnden Auftritten und aufwendigen Tanzeinlagen der Bühnentanzgruppe „dance on stage“, die sich hervorragend in das Geschehen einbringen. Licht und Ton passen perfekt, die Kostüme und das Bühnenbild sind liebevoll bis ins Detail ausgearbeitet, ganze Arbeit für, wie schon erwähnt, ein Laientheater.
Der altehrwürdige Kolpingssaal, ist mit seinem 70ziger Jahre Ambiente wie geschaffen für dieses Stück, es fehlt nur noch ein passend gekleidetes Publikum, dann wäre der Kultstatus perfekt. Was nicht ist kann ja noch werden, suchen sie in ihrem Kleiderschrank, es wäre der Gaudi sehr zuträglich. Zwischenapplaus und anderweitige, rege Anteilnahme am Bühnengeschehen sind erwünscht aber nicht Muss. Lassen sie sich überraschen es wird ihr Schaden nicht sein, die Darsteller sind authentisch, die Story schräg und mit einer ungewöhnlichen Wendung am Ende. Kein Bauertheater versprochen, eher ein Stück aus der Satirekiste der bayerischen Lebensart.
Premiere Freitag 25. September 20:00 Uhr, weitere Aufführungen am 26./27. September und 1./2./3./4. Oktober, jeweils um 20 Uhr im Kolpinghaus Pfaffenhofen.
Karten gibt es im Vorverkauf im Getränkemarkt Sulzberger, Hohenwarter Straße 95, Tel. 08441 277889.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.