M.I.A.M.I - Straßenkunst und Alltagsphilosophien
(Pfaffenhofen, rs)Michael Lederhofer ist M.I.A.M.I., Straßenlyriker, Zeichner und Pfaffenhofener Original. Seit 20 Jahren betätigt er sich künstlerisch, nun haben das "Kreativquartier" in der Alten Kämmerei und die Stadt Pfaffenhofen ihm seine erste Ausstellung ermöglicht. Regen Zuspruch fand die Vernissage am Donnerstagabend, auf der Künstler auch eine kurze Lesung aus dem anlässlich dieser Ausstellung veröffentlichten Taschenbuch vornahm.
Sebastian Daschner (links) und Michael Lederhofer alias M.I.A.M.I.
"Du hast das Wort." , ließ M.I.A.M.I. zunächst Sebastian Daschner, Kulturmanager der Stadt Pfaffenhofen und selber freischaffender Künstler und Auftragsmaler, die einleitenden Worte sprechen. Er habe Werke aus einer nunmehr 20 Jahre währenden Schaffensperiode sichten dürfen, die Bilder der Ausstellung seien nur ein Bruchteil dessen, was M.I.A.M.I. in dieser Zeit zu Papier gebracht habe. Den Künstler selber müsse man zumindest den Pfaffenhofener Bürgern nicht vorstellen, in seiner offenen und freien Art gehe er wo immer es sich anbietet auf die Leute zu und versuche, sie in Gespräche zu Kunst, Schaffen und Lebensweisheiten zu verwickeln.
"In manchen Situationen ist es schwierig, sich den Nächsten mitzuteilen" lautet eine Textpassage aus dem kleinen Büchlein "Bin auf der Wanderschaft in diesem Leben", aus dem Michael Lederhofer zur Ausstellungseröffnung einige Passagen vorlas und dessen Titel auch das Ausstellungsmotto ist. So richtig vorstellen jedoch kann man es sich nicht bei diesem offenen, auf die Menschen zugehenden Menschen, dass er Schwierigkeiten haben solle, sich mitzuteilen. Das mag aber auch Indiz dafür sein, dass es hinter dem äußeren Ausdruck ein anderes Ich gibt, das sich viel mehr Gedanken macht über sein Umfeld als es den Anschein haben mag. Die veröffentlichten Texte seien mehrheitlich biografisch geprägt und "beschäftigen sich mit fast schon alltagsphilosophischen Fragen", heißt es im Vorwort des Buches. Gut beobachtet, M.I.A.M.I., möchte man ihm bei der einen oder anderen Textstelle unverzüglich zustimmen.
Bei den ausgestellten Bildern handelt es sich mehrheitlich um spontan entstandene Zeichnungen, teilweise mit Kugelschreiber oder Filzstift, aber auch mit Acryl, Wachsmalkreide und Kohle erstellt. "Der Ausdruck der Bilder bewegt sich zwischen abstrakten Figuren, Zeichnungen mit illustrativem Charakter bis hin zu interessanten Verbindungen zwischen Text und Bild.", heißt es im Pressetext der Ausstellungsankündigung. Diese Vielfalt verbunden mit der Überlegung des Betrachters bei jedem einzelnen Werk, was wohl den Input für das zu Papier gebrachte geliefert haben mag, machen den Reiz der Ausstellung aus.
Die Ausstellung "Bin auf der Wanderschaft in diesem Leben" mit Werken von Michael M.I.A.M.I. Lederhofer ist bis einschließlich Freitag, 16. Oktober, zu sehen. Das Kreativquartier Alte Kämmerei an der Ecke Frauenstraße/Stadtgraben in Pfaffenhofen ist montags bis donnerstags von 9 bis 16.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.