Herbstbasar in der GERTI
(Pfaffenhofen, mh)Herbstbasar in der GERTI
Die Gerhardinger Grundschule Niederscheyererstr.19 in Pfaffenhofen, ist nach dem Abriss der Aula der Mittelschule, der neue Platz für die beliebten Basare des Fördervereines. Eine Schlange von neugierigen Besuchern, die sich bis auf die Niederscheyererstraße hinzog, erwartete die Damen des rührigen Vereines am Freitag schon um 18:00 Uhr.
Zwar war der Verkauf nur für Schwangere mit Mutterpass und zahlenden Vereinsmitgliedern vorbehalten, doch genau diese Gruppe ist in Pfaffenhofen, nicht unbedingt klein. Über zwei Stockwerke verteilt, waren in bewährter übersichtlicher Weise die Waren sortiert. Innerhalb einer halben Stunde dürfte die Hälfte der Teile, den Besitzer gewechselt haben.
Der Run auf den Gebrauchtwarenbasar ist nicht unbedingt erklärbar, sicher spielt ein sozialer Faktor eine Rolle, doch Billigheimer oder gar Ramsch kommt gar nicht erst auf die Tische. Hochwertigste Markenartikel, von der Kinderkleidung, über Spielzeug bis zur Schwangerengarderobe warteten auf neuen Gebrauch.
Eltern, vor allen Dingen frische Eltern, sind eine ganz eigene Bevölkerungsgruppe in Pfaffenhofen. Ein unsichtbares Netzwerk scheint sie zu verbinden, Frau-Mann kennt sich tauscht sich aus, präsentiert den Nachwuchs, gibt Tips und feiert auch gerne zusammen. Seit Einführung der Kinderkrippen ist die Gruppe extrem gewachsen und hat praktisch bis weit in die Schulzeit hinein Kontakt untereinander.
Schon 1992 starteten Sabine Krüger und Birgit Kupka mit dem ersten Basar, eine Erfolgsgeschichte bis zum heutigen Tag, lebendiger denn je und ein Beweis für überragendes ehrenamtliches Tun. Weiter so, denn auch Opas und Omas sind immer auf der Jagd nach Schnäppchen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.