Derby in der Fußball Kreisklasse: MTV und Hette trennen sich Unentschieden
(Pfaffenhofen, rs)Im neu gestalteten städtischen Stadion empfing der MTV Pfaffenhofen am Samstagnachmittag den FC Hettenshausen zum Derby in der Kreisklasse 2 PAF. Ein gutes und kampfbetontes, teilweise aber auch hitziges Spiel endete schließlich leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden.
Beide Mannschaften brauchten eine Anlaufphase, um in das Spiel zu finden, viele Unkonzentriertheiten in der Offensive standen in der ersten Viertelstunde des Stadtderbys größeren Chancen im Wege. Ab der 15. Minute jedoch liefen die Kombinationen bei beiden Teams besser, vor allem über die Außen wurde es zunehmend gefährlicher. Erst scheiterte der FC Hettenshausen zweimal freistehend vor dem MTV-Tor, auf der Gegenseite konnte Matthias Zörntlein einen Schuss gerade so um den Pfosten lenken Die darauf folgende Ecke konnte die FCH-Verteidigung gerade noch auf der Linie klären.
Nach 27 Minuten führte die erste Unsicherheit in der Pfaffenhofener Abwehrreihe dann direkt zum 1:0 der Gäste: einen langen Ball konnten die Blau-Gelben nicht klären, Dominik Singer bedankte sich und lupfte den Ball vom Sechzehnereck traumhaft über Christian Kasper hinweg zur 1:0-Führung. In der Folge verflachte das Spiel etwas, lediglich zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde es noch einmal gefährlich, als sich Hettenshausen über rechts schön in den Strafraum kombinierte, Christoph Riedlbergers Schuss aus elf Metern aber zu harmlos war.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit drückte der MTV die Gäste mehr und mehr in die eigene Hälfte und kam in dieser Phase fast zwangsweise zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich (54.). Nachdem Dominic Wagner erst noch alleine vor Zörntlein scheiterte, konnte Giorgi Tsiklauri den Abpraller mühelos ins Tor schieben. Es entwickelte sich ein nun zunehmend hitziger werdendes Spiel, bei dem der junge Schiedsrichter Felix Mooshofer ein ums andere Mal etwas die Souveränität vermissen ließ. Ein zuvor äußerst faires Spiel entwickelte dadurch mehr und mehr Derby-Charakter, die Fouls wurden härter. In der 69. Minute kam MTV-Spielertrainer Dominic Wagner nach einem harten Einsteigen gegen Sebastian Pohlmann mit gelb glimpflich davon. Mit zunehmender Spieldauer wurden beide Teams auch sichtlich nervöser, keiner wollte mehr den zumindest einen Punkt riskieren. Dominik Lux und Sebastian Rottenburger ließen in der Endphase, die den FCH wieder mehr im Vorteil sah, noch große Möglichkeiten liegen, den Auswärtssieg ihres Teams perfekt zu machen.
Am Ende steht ein völlig gerechtes Unentschieden, mit dem beide Mannschaften aber im Mittelfeld der Tabelle auf der Stelle treten. Nächste Woche muss der MTV Pfaffenhofen nach Hundszell, der FC Hettenshausen empfängt zuhause die Reserve des SV Manching.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.