Weinfest in Uttenhofen 2015
(Pfaffenhofen, mh)Weinfest in Uttenhofen 2015
Zum elften Mal wurde vom Schützenverein 1953 Uttenhofen e.V. ein kleines feines Weinfest der gemütlichen Art, organisiert. Auch diesmal waren sie wieder bei Karl Ottowitz - dem Bimes Karl - in Uttenhofen zu Gast.
Der Bimes Karl, besser ob seiner theaterspielenden Eigenschaft bewundert, hatte spontan vor 9 Jahren seinen umgebauten urigen Kuhstall für das heimatlos gewordenen Weinfest zur Verfügung gestellt. Den Burgberg 1, Ort des feucht-fröhlichen Geschehens, findet man als Nichthiesiger sicher nicht auf Anhieb. „ Ma muas scho frogn a kenna, d´Leid redn fast mit an jeden!“, wir merken gleich, der „nativ“ Uttenhofener, ist kein „Schodara“, er ist noch Teil der Dorfgemeinschaft und damit oberbayrisch indirekt.
Das kleine Dorf an der Bahnstrecke München Ingolstadt hat eine lange Geschichte, schon die keltische Nord-Süd Verbindung machte hier, ob der topografischen Übersichtslage, Halt. Der Eingeborene ist also wehrhaft, gleich zwei Schützenvereine, ein Ballsportclub, ein Fischerverein und der rührige Theaterverein halten die Dorfgemeinschaft zusammen. Eigentlich sind auch alle überall Mitglieder und besuchen sich gerne beiden jeweiligen Vereinsfeiern. Das alljährliche Maibaumaufstellen ist legendär, das Fischerfest überregional beliebt (p.s. wenn die Fischerhütte nicht gerade abgebrannt ist).
Es ist also noch alles in Ordnung in Uttenhofen, die Freundschaft zu den Umlandgemeinden die im Zuge der Gebietsreform 1972 ihre Unabhängigkeit an die Kreisstadt Pfaffenhofen abgegeben haben, ist eng und produktiv.
Es gibt also immer was zu „schmatzn“ beim Weinfest, der Hopfen ist versiegelt und verkauft, das Pfaffenhofener Volksfest Vergangenheit und die nächste Kommunalwahl fern. Danke für den kleinen Einblick in ein Dorf, das ich mir in meiner Schulzeit noch mit dem Heimatkundelehrer „erwandern“ durfte. Damals ging der Weg aber noch weiter über den Bistumsstein über Streitdorf zurück nach Pfaffenhofen, aber das ist eine andere Geschichte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.