hallertau.info News

Bezirkstreffen für Nordic-Walker

(Wolnzach, wk)


Zu einem Treffen der Nordic-Walker aus dem Bezirk Oberbayern hatte der Behinderten- und Versehrten Sportverein (BSV) nach Wolnzach eingeladen. Über 60 begeisterte Sportler nahmen diese Einladung an, um zusammen mit ihren Freunden eine Tour durch die Hallertau und die restlichen Hopfenfelder zu unternehmen.


Die Einladung an die Verbandsmitglieder wies auf die malerische und abwechslungsreiche Hügellandschaft der Holledau hin, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, das zum Walken und auch zum Wandern einlädt. Denn rund um Wolnzach gäbe es ein weit verzweigtes Wanderwegenetz zwischen Hopfenfeldern, Wiesen und Weiden. Der berühmteste Wanderweg sei der Hopfenlehrpfad mit einer Länge von 4 km, aber auch die andere geplante Strecke mit 7 km sei gut zu bewandern. Für beide Routen gab es Führer, die die Strecke kannten. Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es am Biergarten des Bürgerbräu Wirts, direkt neben der Urban Chestnut Brauerei und dem Museum „Kulturgeschichte der Hand“ auf die Strecke. Und damit es beim Mittagsessen nach der Walking-Tour auch gemütlich wurde, spielten die beiden Musikanten Michi und Rudi zünftig auf.

Am Nachmittag gab es dann noch eine kleine Brauereiführung, die von vielen der gut 60 Teilnehmer genutzt wurde. Als Überraschung gab es noch eine kleine Kunstaktion der regionalen Künstlerin Gabriele Beer.
Begrüßt und betreut wurden die Reha-Sportler von der Frauenbeauftragten des BVS-Oberbayern Sabine Mann aus Rohrbach, die gleichzeitig auch die zweite Vorsitzende des Vereins „Reha bewegt e.V.“ ist. Solche größeren Treffen wie Nordic-Walking, Wandertage oder Radtouren veranstaltet der Verband häufiger im Jahr im Gebiet Oberbayern, so Sabine Mann. Sie wies darauf hin, dass Reha-Patienten aufgrund ärztlicher Verordnung bis zu 50 Einheiten Reha-Sport verordnet bekommen könnten. Und wem es gefällt, der kann freiwillig als Selbstzahler weiter machen. Dabei wird nicht nur Nordic-Walking angeboten, sondern u.a. auch Gymnastik oder Wassergymnastik, zum Beispiel auch in Pfaffenhofen im Rahmen des Vereins „Reha bewegt e.V.“, der in der Region gut 1.000 Mitglieder hat.

Sabine Mann und der 2. Vorsitzende  Bezirk Oberbayern, Herr Hofmeier bei der kleinen Kunstaktion


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.