Drogen, Diebstahl und dubiose Umstände
(Pfaffenhofen, rt)Symbolbild: rt
Da kommt einige Arbeit auf Polizei und Staatsanwaltschaft zu: Ein bereits wegen einer anderen Straftat gesuchter Asylbewerber ist gestern unter Drogeneinfluss auf der B13 von Pfaffenhofen aus ohne Führerschein mit der Geldbörse eines anderen in der Tasche mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs gewesen – und wurde schließlich geschnappt.
Am gestrigen Freitagabend, 2. Oktober, traf gegen 19.20 Uhr die Nachricht einer aufmerksamen Autofahrerin bei der Pfaffenhofener Poilzeiinspektion ein, dass ein vor ihr fahrendes Auto in Schlangenlinien auf der B 13 von Pfaffenhofen kommend in Richtung Pörnbach unterwegs ist.
Die Frau ist dem Wagen weiterhin gefolgt und hat deshalb dessen aktuellen Standort mitteilen können. Schließlich konnte die alarmierte Polizeistreife aus der Kreisstadt den Fahrer des verdächtigen Wagens auf einer Ortsverbindungsstraße von Karlskron nach Lichtenau anhalten. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen 21-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan handelt, der momentan ohne bekannten Wohnsitz ist. Allerdings ist er bereits wegen einer anderen Straftat, zu der er verurteilt worden war, von der Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben gewesen.
Der 21-Jährige stand erkennbar unter Drogeneinfluss und so wurde von den Beamten ein Drogentest durchgeführt; dieser verlief erwartungsgemäß positiv. Bei der weiteren Überprüfung kam noch dazu, dass er das von ihm gesteuerte Fahrzeug kurz zuvor in Ismaning entwendet hatte und auch keinen Führerschein besitzt. Zudem war er im Besitz einer Geldbörse, die offenbar einem 38-jährigen Mann aus Olching gehört. Die näheren Umstände müssen nun von der Polizei geklärt werden.
Der 21-Jährige wurde festgenommen und musste sich dann einer Blutentnahme unterziehen. Heute wird er dem Haftrichter vorgeführt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.