Ein Prosit auf`s Jubiläums-Hopfenfest
(Nandlstadt, sia/hel)
Wetter gut, Stimmung gut und Bier gut. Alles passte perfekt bei der Eröffnung des 58. Hopfenfestes in Nandlstadt. Bürgermeister Jakob Hartl zapfte mit gekonnten zwei Schlägen das erste Fass mit süffigem Bier der Schlossbrauerei Au an – o’zapft is zum Jubiläums-Hopfenfest! Jetzt kann 10 Tage lang ausgiebig gefeiert werden.
Viele Vereine, viel Prominenz, viele Besucher und noch mehr Musik gab es beim Auftakt zum „Jubiläums-Hopfenfest“ am gestrigen Freitagabend in Nandlstadt. Der Wettergott hat bestens mitgeholfen, so konnte das Standkonzert um Punkt 18 Uhr vor dem Rathaus mit den Holledauer Hopfareissern und dem Spielmannszug Hörgertshausen in vollen Zügen ein halbe Stunde lang genossen werden.
Foto: Rauscher
Kaum nachdem alle Besucher einen Platz in der Hopfenhalle gefunden hatten, zapfte Bürgermeister Hartl schon das erste Fass Auer Festbier an. Mit musikalischer Unterhaltung von den Holledauer Hopfareissern schmeckte das süffiger Festbier und ein gute Brotzeit vom Festwirt Claus Soller gleich nochmal so gut. Natürlich durfte bei diesem besonderen Festakt das königliche Dreigestirn nicht fehlen. Hopfenkönigin Anna Roßmeier, Vize-Hopfenkönigin Helena Kreitmair und Hopfenprinzessin Julia Mehrl gaben sich die Ehre und begrüßten die vielen Gäste.
Anlasslich der diesjährigen 1200-Jahr-Feier der Marktes Nandlstadt wird das Hopfenfest nicht wie üblich fünf Tage dauern, sondern ganze zehn Tage lang. So ist in den kommenden Tagen ein wahrer Feier-Marathon geplant mit vielen Highlights. Den krönenden Abschluss des Hopfenfestes bildet dann am Sonntag der historische Festzug.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.