Herbert Hafner Fotografie ohne Film und Pixel
(Pfaffenhofen, mh)Herbert Hafner Fotografie ohne Film und Pixel
Eine wunderbare Ausstellung hat der Passauer Herbert Hafner, in die Städtischen Galerie Pfaffenhofen gezaubert. Seine ungewöhnlichen Arbeiten ohne Film und Pixel, beeindrucken ob ihrer Klarheit und Ruhe.
Dabei herrscht im Labor des Künstlers alles andere als Ruhe, mittels einer Lichtquelle, die in gezielten Pendelbewegungen durch den Raum schwingt, erzeugt er auf speziellem Fotopapier rein mathematische Muster. Selbst gemischte Chemie bringt im Entwicklungsprozess, die Spuren von Pendel und Schwerkraft ans Tageslicht.
Der erste Blick lässt oszillierende Laser mit mathematischem Programm vermuten, doch der Hinweis „ohne Pixel und Film“ schließt den digitalen Ursprung aus. Eine rein analoge Angelegenheit also, Chemie und Bewegung, Kunst keine Mathematik, Versuch und Irrtum, die Perfektion des Zufalls, aber auch Philosophie.
Herbert Hafner war sein Leben lang Kunsterzieher, wie man an den selbstgebauten Rahmen und der Ordnung der Präsentation sieht, einer von der handwerklichen Art. Nach den Routinen des Schulunterrichtes gibt er sich dem Experiment Kunst hin, sein Handwerk die Fotografie, Belichtung, Entwicklung, Abzug. Vorgänge, die dem digitalen „Abbildner“ unserer Zeit größtenteils verborgen bleiben. Das schnelle gute Bild hat Konjunktur und ist Inflation in einem. Sicher sind Alles Unikate, auch die digitalen Momente sind festgehaltene Zeit, das Erschaffen aber fällt hinten runter.
Clemens Fehringer von den Fotofreunden VHS Pfaffenhofen, hielt eine eindrucksvolle und seinem Stil entsprechende umfangreiche Laudatio, die schon mal einen kleinen Eintritt in die Welt von Herbert Hafner gab. Die Ausstellung aber darf sich der Betrachter, staunend selbst erschließen, verzaubern inclusive.
Die Ausstellung kann bis einschließlich Sonntag, 25. Oktober, besucht werden. Die Städtische Galerie ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.