hallertau.info News

Pucher Dorfheim ist 15 geworden

(Puch, rt)

Die Bühne im Pucher Dorfheim wird für vielerlei Veranstaltungen genutzt wie hier zur 15-Jahr-Feier mit dem Holledauer Bauernballett.

 

Froh darüber, in ihrem Ort eine Alternative zur Gastwirtschaft gefunden zu haben, feierten die Pucher vor kurzer Zeit das 15-jährige Bestehen ihres Dorfheimes. Geselliges Beisammensein findet seit dem Oktober des Jahres 2000 in unmittelbarer Nähe zum damaligen Dorfwirt statt.

1998 ist der Dorfwirt verkauft worden und kurz darauf entstand der Plan einiger Pucher, das ehemalige Raiffeisen-Lagerhaus samt Bankgebäude als neue gesellschaftliche Anlaufstelle des Ortes umzubauen. Im Besitz der Gemeinde befand es sich ja bereits. Im Zuge des Feuerwehrhaus-Anbaues wurde das dann auch realisiert. Voraussetzung war allerdings, dass die Ortsansässigen mit Eigenleistung zum Aufbau mit beitragen. Im Gegenzug übernahm die Gemeinde Pörnbach die sonstigen Kosten. Mehr als 3.300 Arbeitsstunden sind daraufhin unter dem Koordinator Robert Hackl von den Puchern investiert worden.

Herausgekommen ist ein schmuckes Heim für den Schützenverein Freischütz Puch, ein Gastronomiebereich mit Stüberl und Saal, wo auch so einige Theateraufführungen über die Bühne gehen. Für den reibungslosen Ablauf des Wirtsbetriebs sorgt seither zuverlässig Anne Schweiger samt einem wechselnden Team an Mitarbeitern, die niemand aus dem Dorf mehr missen möchte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.