Heute Übergabe der Windener Asylbewerberunterkunft
(Winden am Aign, rt)
Am heutigen Freitagnachmittag wird die Asylbewerberunterkunft im früheren Landgasthof Däuber in Winden am Aign vom Investor an den Landkreis Pfaffenhofen als Mieter übergeben. In Kürze ist damit zu rechnen, dass dort die ersten Flüchtlinge einziehen werden. Der örtliche Helferkreis ist mit über 60 Ehrenamtlichen in den Startlöchern.
Eigentlich sollte der Gasthof bereits im Sommer bezugsfertig sein, doch der Brandanschlag auf die Asylbewerberunterkunft im Juli brachte die Zeitpläne durcheinander. Am heutigen Vormittag legten nun aber die vom Augsburger Investor beauftragten Handwerker letztmals Hand und somit steht der Übergabe am Nachmittag nichts mehr im Wege. Lediglich das ausgebrannte Nebengebäude wird die kommenden Wochen renoviert. „Es wird zu einem Lager hergerichtet“, so der Investor gegenüber unserer Zeitung. Ansonsten sei alles fertig zur Abnahme durch die Mitarbeiter der Ausländerbehörde am Pfaffenhofener Landratsamt.
In einigen Zimmern fehlen nur noch wenige Aussattungsgegenstände, die jetzt von den Mitarbeitern des Landkreises besorgt werden.
Teilweise sind die Zimmer schon möbliert, viele haben jedoch noch keine Einrichtung. „Renoviert wurde aber das gesamte Hauptgebäude“, sagt der Investor. Landrat Martin Wolf (CSU) steht ja im Versprechen, nicht mehr als 67 Asylbewerber in den früheren Gasthof einzuquartieren. Gegenwärtig sieht es auch nicht danach aus, dass die Unterkunft recht schnell belegt wird. Dies solle ja eh Zug um Zug geschehen, so Landratsamtssprecher Karl Huber. „Wir haben noch um die 30 Plätze anderswo“, so Huber. Doch könne niemand vorhersagen, wann hinsichtlich der Zuweisungen, die seit dem Münchner Oktoberfest etwas zurückgegangen sind, wieder mehr Bewegung kommt.
Das ausgebrannte Nebengebäude wird als Lager hergerichtet; dort gehen die Arbeiten weiter.
Derweil steht der Helferkreis unter Federführung Susanne Blümelhuber parat, um sich um die kommenden Asylbewerber zu kümmern. Nach Auskunft am heutigen Morgen von Sabine Rieger, Caritas-Sozialberaterin im Bereich Asylehrenamt, sind es aktuell 63 Personen aus Winden und unterschiedlichen Orten der näheren Umgebung, die sich der Asylbewerber annehmen wollen.
Der Investor beseitigt die letzten Reste der Abklebungen, denn am heutigen Nachmittag werden alle Räume den Vertretern des Landratsamtes Pfaffenhofen übergeben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.