hallertau.info News

Den Störchen auf der Spur - Herbstfest des LBV

(Scheyern, rs)

Auch heuer spielte das Wetter beim alljährlichen Herbstfest des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) zumindest insofern mit, als es trocken blieb bei der Veranstaltung im Scheyrer Prielhof. Neben den Mitmachaktionen für die großen Besucher, ganz besonders aber die Kleinen, erzielte ein Infostand zum Flug der Störche die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Animal Tracker - so ist der Name der App für Smartphone und Tablets, mit der man den Aufenthaltsort, aber auch den Weg dorthin von entsprechend mit Sendern ausgestatteten Störchen verfolgen kann. Professor Hans-Joachim Leppelsack - Kreisgruppenvorsitzender im LBV Pfaffenhofen - erklärte, dass auch einige Störche aus dem Landkreis mit diesen Sendern ausgerüstet worden sind und erläuterte anhand von Grafiken deren Reise in den Süden. "Happi Hippi" und "Elfie" aus Pörnbach, "Wolfi" aus Geisenfeld und "Reserl" aus Reichertshofen haben sich allesamt Mitte bis Ende August auf den Weg gemacht, um in wärmeren Gefilden zu überwintern. Leider habe Letztere seit mehreren Tagen nicht mehr gesendet, was den Rückschluss nahe legt, dass sie auf irgendeine Art und Weise verstorben sei.


Der Flug der Störche - animiert und nachvollziehbar an Grafiken und Datentabellen

Mit der Animal Tracker App können die Routen von Wildtieren auf der ganzen Welt fast in Echtzeit verfolgt werden. Wo sich die Tiere auch befinden, es ist mit der Animal Tracker App nachverfolgbar; das funktioniert über ein GPS-Signal, das durch winzige Sender auf dem Rücken der Tiere gesendet und in einer Online-Datenbank gespeichert wird. Die App ist kostenlos verfügbar für iTunes (Apple) und GooglePlayStore (Android). Über den Namen des mit einem Sender versehenen Vogels kann man dessen Daten abrufen und sukzessive verfeinern. Ein derartiger Sender koste, so Leppelsack, koste ca. 2200€, für die ausgewählten Landkreis-Störche habe man aber durchwegs Sponsoren finden können. Im übrigen seien auch Webcams eingerichtet worden, über die jedermann die Storchennester in Pfaffenhofen, Geisenfeld und Pörnbach live beobachten kann (erreichbar über diesen Link).


Mehl mahlen und Äpfel zu Saft pressen - live und frisch, alles zum Mitmachen

Das Herbstfest des LBV im Skulpturengarten des Prielhofs bietet ansonsten allerlei Mitmachaktionen für die Besucher. Über ein Tretrad wird Mehl gemahlen, Apfelsaft wird frisch gepresst und Bienenwachskerzen gezogen. Bei Kaffee und Kuchen kann man das besondere Ambiente der altehrwürdigen Mauern des Vierseithofes und den Blick in den Obst- und Skulpturengarten genießen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.