hallertau.info News

Der Türmer von Wolnzach ?

(Wolnzach, hr)

Türmer oder Turmwächter waren im Mittelalter diejenigen, die nach Gefahren Ausschau halten und die Bewohner entsprechend warnen sollten. Geht es nach dem Willen von Gemeinderat Max Wallner, dann würde diese längst ausgestorbene Berufsgruppe in Wolnzach eine Renaissance erfahren.

Es geht um die Zaunanlage. Diese ist, wie Schwimmbadchef Hans Widmann bestätigte in einem sehr schlechten Zustand und muss dringend erneuert werden. „Derzeit wird der Zaun nur noch von der Hecke gehalten“, schilderte er die Situation. Für rund 15.000 Euro soll nun in einem ersten Bauabschnitt der Zaun entlang der Wolnzach und am Wohnmobilstellplatz erneuert werden.

Für den BGWler Geld, das man in diesem Fall nicht ausgeben sollte. Statt eines Zaunes schlug er vor, über der Wärmehalle zwei Wohnungen zu schaffen. Die dort lebenden Personen könnten dann in der Folge das Gelände überwachen. Türmer oder Nachtwächter in Wolnzach! Eine Aussage, die man letztlich mit einem Lächeln quittieren musste. Eine klassische Schildbürgeraussage, denn die Errichtung zweier Wohnungen würde wohl in Summe deutlich mehr kosten, als die Einzäunung des gesamten Schwimmbades. Und am Ende möchte wohl auch der Türmer bezahlt werden, oder sollte diese Aufgabe zum Nulltarif übernommen werden?
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.