Viele Besucher, gute Stimmung, keine Unfälle
(Mainburg, sh)Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen mit den vier Festtagen der „Hallertauer Wiesn“. Es herrschte durchwegs eine super Stimmung in der Hopfenmetropole und mit seinem großem Rahmenprogramm samt der „HOPFA“ war der Gallimarkt auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet seinesgleichen.
Der markige Slogan „Sax´n di, do muaß i hi!“ versprach wie bereits in den vergangenen Jahren eine wohlgefüllte Schöllwiese an allen vier Gallimarkt-Tagen. Festwirte, Schausteller, Fieranten und die Mainburger Geschäftswelt zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Zulauf zur „Hallertauer Wiesn“. Auch der verkaufsoffene Sonntag wurde dank des guten Wetters ebenso gut angenommen, viele Schaulustige nutzen die Gelegenheit zum Einkaufen und Bummeln. Zusammen mit dem Fierantenmarkt, dem Rummelplatz, der Landmaschinen- und Gewerbeschau mit der Hopfenfachmesse und dem vielfältigem Rahmenprogramm hat man den Besuchern ein Rundum-Erlebnis bieten können.
Besonders erfreulich ist es, dass es zu keinen nennenswerten Sicherheitsstörungen kam. Lediglich ein 24-jähriger Besucher musste ärztlich versorgt werden, weil er beim Verlassen des Bierzeltes gestürzt war. Außerdem wurden eine Sachbeschädigung an einem Auto, ein Fahrraddiebstahl und eine Körperverletzung angezeigt. Auch die Baustellen in der Stadt verursachten keine größeren Verkehrsbehinderungen und dergleichen. Die zusätzlich ausgewiesenen Parkmöglichkeiten wurden von den Besuchern gut genutzt. Lediglich ein paar Festbesucher mussten wegen Falschparkens verwarnt werden, weil ihnen anscheinend ein kürzerer Fußmarsch zum Festgelände zu viel war.
In beiden Biertempeln herrschte durchwegs reger Betrieb, was nicht zuletzt auf das süffige Bier und Showkapellen zurückzuführen war. Am letzten Tag, dem Montag, war am Abend nur mehr die Bayernlandhalle gefüllt mit „Brotzeichtmachern“ und Abendgästen. Die Showband „Tropical Rain“ gab nochmal Vollgas und das Helene Fischer Double „Jenny“ wollten sich viele nicht entgehen lassen. So fand das letzte aller Volksfeste einen friedlichen und feuchtfröhlichen Ausklang.
Impressionen vom Gallimarkt 2015:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.