AZUL plus Ausstellung in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)Künstlerwerkstatt AZUL Carlos Bica
Vor dem Wunschkonzert der Künstlerwerkstattgemeinde mit Carlos Bica, gab es eine vielbesuchte Ausstellungseröffnung mit Agathe Riener (Fotografie) und Dominik Gottwald (Grafikdesign), in den heiligen Hallen der alten Schreinerei.
Bei Häppchen mit Rotwein wurde auf heftigste über Sinn und Absicht der grafischen Werke, mit den anwesenden Erschaffern diskutiert. Ob jetzt kleinste Strukturen unendlich vergrößert, oder wunderbar weichgezeichnete Kuhstallbilder samt Rindviecher, die ungewöhnlichen Bildtafeln und Zeichnungen fügten sich angenehm in die verträumte Atmosphäre der Werkstatt ein.
Nach und nach füllten sich die Stühle und AZUL arbeitete sich Schlagzeuggewaltig und E-gitarrenschwer, mit einem Hauch Bass durch den Raum. Carlos Bica begrüßte die verzauberten Zuhörer und versprach eine jazzige Nacht. Portugiesische Wehmut mischte sich mit harten Riffs und dominantem Schlagwerk. Multiurbane Träumereien nennt ihr Spiel die Fachpresse, feine, fast zerbrechliche Linien, eine zärtliche, leise, dabei nie verzärtelte Diktion, ich könnte jetzt noch mehr Lobeshymnen aus der Presseseite zitieren, oder selbst erfinden, aber dazu fehlt mir fachliche Kompetenz.
Azul - Der Kontrabassist Carlos Bica stammt aus Lissabon, Gitarisst Frank Möbus aus Nürnberg und Drummer Jim Black aus Seattle, zusammen ein klassisches Jazz Trio. Jeder für sich ein Meister des Solos und gemeinsam ein, auch optisches Erlebnis. Back tot he roots in der Werkstatt, ein Wunschkonzert von und für alle Beteiligten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.