Finissage Domino im Domino by Heike Habl
(Pfaffenhofen, mh)Finissage Domino im Domino by Heike Habl Finissage (Veranstaltung), feierliche Abschlussveranstaltung einer Ausstellung;
Montag den 26.Oktober 2015 ab 20:00 Uhr mit Überraschungsgaesten und Musik von und mit Prof. Peter Wittrich am Klavier (Welturaufführung).
Dem harmonischem Maß und Gesetz auf der Spur, jedes Bild ist ein Farbgedanke, jede Linie, jede Oberfläche, steht für sich selbst und ist doch Teil des Ganzen. Die Malerei ist ein Mittel sich auf optische Weise Gedanken zu machen. Die Pfaffenhofener Künstlerin Heike Habl bewegt sich mit ihren neuen Werken immer mehr auf den Wegen der konkreten Künstler des 19. Jahrhunderts. Angefangen hat sie ihr künstlerisches Spiel mit Form und Farbe mit dem wohl ältesten mathematischen Symbol das die Menschheit hervorgebracht hat, dem Labyrinth.
Je tiefer sie in die Geschichte der Gesetzmäßigkeiten, der rätselhaften Schönheit und Vielfalt der Motive eintauchte, umso komplexer wurden ihre Arbeiten. Die Eindrücke und Fundstücke auf ihrer Reise durch die Harmonien und Ordnungen von Farbe und Form hat Heike Habl auf Leinwand verewigt. Ein Ziel der konkreten Kunst ist es, sich Gegenstände für den geistigen Gebrauch zu entwickeln (Max Bill 1949 Zürich), den umgekehrten Weg, geistig entwickelte Gegenstände, für den spielerischen Gebrauch, also der dritten Gehirnhälfte, dem Bauch, zu erschaffen ist Heike Habl, gegangen. Das Habl´sche Prinzip „Ungewöhnliche Lösungen für gewöhnliche Probleme“ findet hier im Domino, freundlich und heiter, erneut, seine Anwendung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.