Andrea Koch „Einblick“ im Rathaus Gerolsbach
(Gerolsbach, mh)Andrea Koch „Einblick“ im Rathaus Gerolsbach
Einblick oder ein Blick, ganz egal wie sich der geneigte Besucher des Gerolsbacher Rathauses das Thema der Ausstellung von Andrea Koch aneignet, er wird sich Zeit nehmen müssen. Knapp vierzig Werke stehen oder hängen in dem nüchternen Architektenbau zur Auswahl.
Nun hat Andrea Koch aus verschiedenen, teilweise noch nie in der Öffentlichkeit gezeigten Werken, eine sehr persönliche Ausstellung zusammengestellt. Filigrane Holzskulpturen, großflächige Bildtafeln mit viel Pigment und Struktur, durchscheinende Papierobjekte mit Wachs und Acrylfarben behandelt, Fundstücke aus weiter Flur in neuem Kontext, kein Material ist vor ihr sicher. Kettensäge und Feinhaarpinsel, Bleistift oder Bunsenbrenner, die Wahl der Werkzeuge ist der momentanen Idee geschuldet. Meist kommt etwas ganz anderes aus dem Atelier als sie beabsichtigte zu tun, gesteht sie. Oft sind es Segelboote, die Sehnsucht nach Weite, Gedankensprünge aus ihrer Vergangenheit.
Joseph Beuys hat sie noch persönlich kennengelernt, sein manischer Drang den Menschen die soziale Skulptur KUNST zu übersetzen, findet sich oft als Randbemerkung. Immer auf der Suche, mitteilungsstark, sozial engagiert, die gelernte Kunstpädagogin mit ebensolchem familiären Hintergrund, lebt ihr Kunstverständnis. Extrovertiert, ist ihre Überschrift, das Kleingedruckte muss man sich wie immer erarbeiten.
Passend zur heimischen Umgebung im lieblichen Gerolsbachtal spielte Hudlhub auf. Die Kernband um Barbara Seitle, Sabine Beck und Mathias Petry, bedauerte zwar das Fehlen der Bläsergruppe, der Tanzgruppe und des Hudelhubber Kinderchors, doch auch so kam genug Stimmung auf. Das Publikum ließ sich sogar zu der einen oder anderen Performance mit dem sagenumwobenen Hudlhubberhulahubreifen hinreißen.
Die Ausstellung im Gerolsbacher Rathaus in der Hofmarkstraße 1, ist zu den üblichen Amtszeiten erlebbar. Spezielle Führungen bietet die Künstlerin sicher an, auch die eine oder andere Kunstgeschichtsstunde dürfte von Nutzen sein, denn in dieser Mischung werden die Arbeiten nicht mehr zu sehen sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.