hallertau.info News

Kaninchenausstellung in Pfaffenhofen 2015

(Pfaffenhofen, mh)

Kaninchenausstellung in Pfaffenhofen 2015


Zu ihrer alljährlichen Rassekaninchenausstellung, hat der Zuchtverein B 205 Pfaffenhofen/Im in die Kulturhalle geladen. Zahlreiche Pokale und Preise gab es zu verteilen, die Züchter hatten sich übers Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt.


Die Haltung, das Fell, der Körperbau, es gibt ein strenges Regelwerk, wenn das Tier vor den Augen der Juroren bestehen soll. Für den Besucher sind die Tiere einfach nur schön anzusehen, allein die ständig nippende Nase ist ein Eindruck für sich. In geräumigen Käfigen, werden die Zuchtergebnisse der rund 30 Mitglieder des rührigen Vereins der Öffentlichkeit präsentiert. Eine herbstliche Dekoration mit Kürbissen und Getreide zeugt von der Nähe zu Erntedank. Ein Freilaufgehege zum näheren Kennenlernen der Tier war auch aufgebaut. Der Pfaffenhofener Verein hat eine lange Geschichte mit großen Zuchterfolgen, heutzutage steht jedoch die Liebhaberei im Vordergrund. Die Tiere brauchen jeden Tag ihren Herrn, die Käfige sind nicht gerade leicht und die artgerechte Haltung erfordert ein entsprechendes Platzangebot.


Das Kaninchen hat sich in Deutschland zum beliebtesten Kleintier entwickelt; man schätzt die Zahl der Kaninchen in deutschen Haushalten mittlerweile auf über 2,5 Millionen! Kaninchenschauen sind eine Gelegenheit, den erzielten Leistungsstand festzustellen und zu vergleichen. Bundesweit werden jährlich etwa 1 Mio. Kaninchen auf Schauen ausgestellt und von den über 1.000 Preisrichtern, nach einem bestimmten Regelwerk bewertet. Das Spektrum reicht von der kleinsten Vereinsschau über Landesschauen bis hin zu Bundesschauen, auf denen fast 30.000 Tiere gezeigt werden.


Für eine planvolle, zielgerichtete Zucht war die Umstellung vom Gehege auf die heute übliche Buchtenhaltung zur Zeit der Industrialisierung, eine wesentliche Voraussetzung. Der Mensch bestimmte von nun an die Auswahl der Zuchttiere und beeinflusste damit nachhaltig die Rassebildung. Bis zum Jahre 1700 waren insgesamt nur 5 verschiedene Rassen bekannt. Die blauen, braunen und gelben Rassen sind erst ab ca. 1800 entstanden, die genetisch schwierigeren Rassen erst sehr viel später, teilweise erst im 20. Jahrhundert.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.