hallertau.info News

Großübung, Leistungsprüfung und Einsatz der Scheyrer Feuerwehr

(Scheyern, rs)

Zu einer Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche hatte die Feuerwehr Scheyern die Wehren der Ortsteile Euernbach und Winden bei Scheyern eingeladen. Rund 60 Einsatzkräfte waren der Einladung von Scheyerns Kommandant Tobias Zull gefolgt und rückten zur Übung am "Gebäude 9" des ehemaligen Bundeswehrstützpunktes in Scheyern aus.

Dabei bot sich für die Floriansjüngern ein anspruchsvolles Einsatzszenario. Einerseits handelte es sich um einen Saunabrand im Kellergeschoss mit vermissten Personen, der von den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Scheyern abzuarbeiten war. Andererseits stand eine Personenrettung aus dem ersten Obergeschoss an, die die Feuerwehr aus Euernbach übernahm. Die Feuerwehr aus Winden stellte die Wasserversorgung aus den umliegenden Hydranten sicher.

Die Zuschauer, darunter auch Mitglieder des Gemeinderates und der Kreisbrandinspektion, waren beeindruckt von der Professionalität und der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren aus dem Gemeindebereich Scheyern. Bürgermeister Manfred Sterz und Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer lobten ganz besonders die Teamarbeit und die reibungslose Abarbeitung des Übungseinsatzes. Die Feuerwehr Scheyern bedankt sich bei allen Einsatzkräften für Ihre tatkräftige Unterstützung sowie auch bei der Gemeinde Scheyern, welche die Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung stellte.

 


Gruppenbild mit Bürgermeister - Scheyrer Feuerwehr mit Manfred Sterz (FW, rechts im Foto)

 

Vom Einsatz in die Leistungsprüfung

Eigentlich stand die Vorbereitung der Leistungsprüfung am Samstag, den 17. Oktober für die Einsatzkräfte der Scheyrer Feuerwehr auf dem Programm, doch wurde diese durch eine Alarmierung zu einer Wohnungsöffnung unterbrochen. Eine ältere Frau war in ihrem Haus gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Die Floriansjünger öffneten die Wohnung im Beisein des Sohnes der Verunglückten und der Polizei und sorgten anschließend für die Erstversorgung, bis Rettungsdienst und Notarzt eingetroffen waren. Am Einsatz ahmen 12 Einsatzkräfte und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Scheyern teil.

Wieder am Gerätehaus eingetroffen, legten anschließend zwei Gruppen die Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz" ab. Franz Schwarzer (Kreisbrandinspektor), Max Dennerlein (Ehrenkommandant der Feuerwehr Jetzendorf) und Tobias Zull (Kommandant der Feuerwehr Scheyern) kontrollierten die Trupp-Aufgaben, Fragebögen und den eingeübten Aufbau der Gerätschaften. Alle Teilnehmer der Scheyrer Wehr bestanden die Prüfung mit Bravour. Beim anschließenden Kameradschaftsabend, bei dem neben den aktiven Einsatzkräften auch die Vereinsmitglieder anwesend waren, überreichte Franz Schwarzer die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer. Im Anschluss daran konnten sich alle am kalten Buffet stärken und zusammen das eine oder andere Glas Wein genießen.

Foto: Feuerwehr Scheyern

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.