PAF und DU-Veranstaltung zur Flüchtlingssituation in Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, hal)Herausforderungen für das Gemeinwesen und Lösungsansätze
Die Welt befindet sich im Umbruch. Immer mehr Krisenherde sorgen dafür, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Nach Angaben der UNO-Flüchtlingshilfe befinden sich derzeit weltweit knapp 60 Millionen Menschen auf der Flucht.
Auch auf die Stadt Pfaffenhofen hat die Flüchtlingskrise Auswirkungen. Die Zahl der Asylbewerber steigt an, die Schaffung einer Erstaufnahmeeinrichtung wurde notwendig, das Stadtbild ändert sich. Was bedeutet die Flüchtlingskrise konkret für Pfaffenhofen? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen, und wie lassen sich die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge, auch nach ihrer Anerkennung, in der Stadt meistern? Welche Ressourcen fordert diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe, finanziell und gemeinschaftlich, und wie ist Pfaffenhofen schon jetzt dafür gerüstet?
Zu diesen Fragen findet am Donnerstag, 5. November, eine PAF und DU-Informationsveranstaltung statt, zu der Bürgermeister Thomas Herker alle Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr in den Rathaussaal einlädt.
Vertreter von Stadt und Landratsamt, mit Landrat Martin Wolf, werden die aktuelle Situation erläutern und erörtern, wie eine erfolgreiche Integration der mittel- und langfristig in Pfaffenhofen Bleibenden erreicht werden kann. Auch Akteure, die bereits haupt- oder ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagiert sind, stehen für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Gerne können Fragen vorab gestellt werden; am besten per Mail an familie-soziales@stadt-pfaffenhofen.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.