Voxi und die Zechpreller im Soundkeller
(Pfaffenhofen, mh)Voxi und die Zechpreller im Soundkeller
Zechpreller im Soundkeller, geht´s no, ja schlaft da Wirt, oder macht da no Sommerpause? Weit gefehlt, die Augsburger Band um Gitarrist Horst „Hotte“ Kessler, machte seine Aufwartung im Stegerbräu.
Wenn man von draußen in das Gemäuer hineinhört, hat man erst mal den Eindruck, dass da eine alte Westernhagenplatte läuft, oder irgendetwas anderes in der Art der 80ziger Jahre. Vom Publikum her passt ja der Jahrgang, aber wo sonst eher englischsprachige Cover gespielt und getanzt werden, hört der geneigte Besucher, deutsch.
Etwas schräg, erzählen die Zechpreller von Liebe, Leidenschaft, verpassten Chancen und durchgemachten Nächten, immer der großen Liebe hinterher. Der männliche Discogeher der 80ziger verlegte sich, spätestens nach dem fünften alkoholischen Mut Macher, gerne darauf das Wesen seiner Träume aus der Ferne zu betrachten. Eine leicht depressive Grundstimmung war angesichts der allgemeinen Lage auch angebracht. Außerdem war Single cool, hatte den Hauch von Freiheit und Weltenverständnis, der „one night stand“ war zwar noch nicht erfunden, wurde aber schon fleißig praktiziert.
Die Protagonisten sind die gleichen geblieben und der Zahn der Zeit ist in der schummrigen Beleuchtung auch gnädig, genau wie früher. Die Zechpreller sind zurück, nur einige Texte mussten der Zeit angepasst und der Sound modernisiert werden. Ihrem ursprünglichen Konzept des geradlinigen, schnörkellosen und poppigen Gitarrenrocks mit eingängigen Melodien, blieben die „Zechpreller“ aber treu.
Demnächst: Zur Hardrock-Party im alten Brauereigewölbe des Stegerwirts lädt am 31. Oktober die Regensburger Formation Smokin Aces ein. Mit Bassist Christian Röhrl, Schlagzeuger Walter Herter und dem charismatischen Frontsänger Tobias Miedaner stehen drei Musiker auf der Bühne, die vor der Sommerpause bereits in ihren beiden anderen Bands Mehr braucht's ned und Kubus M. die Fans im Soundkeller begeistert haben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.