Hopfawinkl-Musi - urbayrische Tanzlmusi
(Au/Hallertau, sia)vorne kniend: Käthi Mittermeyer (Wolnzach ),sitzend links: Anita Seitz (Au),sitzend rechts: Rita Breitner (Wolnzach ),stehend links:Alexandra Goldbrunner (Mainburg),stehend rechts : Angelika Hagl (Mainburg) Foto: Anita Seitz
Fünf Mädels aus der Holledau haben zusammen eine neue Musikgruppe gegründet und konnten sich nach langem Hin und Her auch auf einen Namen einigen – Hopfawinkl-Musi. Da sie aus verschiedenen Ecken der Holledau kommen, wollen sie in ihrem Logo auch die Wappen der jeweiligen Gemeinden verwenden und stellten nun zur Verwendung des Auer Wappens einen entsprechenden Antrag.
Sie kommen aus den drei Siegelbezirken Au, Mainburg und Wolnzach und möchten zusammen urbairische Tanzlmusi spielen. Das wollen die fünf Mädels auch in ihrem Namen und ihrem Logo wiederspiegeln. Beim Namen haben sie sich schon einigen können, auf Hopfawinkl-Musi, als Kurzform für Drei Hopfa-Siegl-Winkel-Musi. Für ihr Logo würden sie sich wünschen die Wappen der drei Gemeinden verwenden zu dürfen. Dazu reichte die Auerin Anita Seitz nun den Antrag im Rathaus ein. Am vergangenen Dienstag stand dieser Punkt nun auf der Tagesordnung des Marktgemeinderates, fand aber nicht bei allen Zustimmung. Barbara Prügl plädierte dagegen, mit der Begründung die Gruppe habe sich erst frisch gebildet und solle erst 1-2 Jahre spielen, um das Wappen verwenden zu dürfen. Auch Martin Hellerbrand stimmte dagegen, das Wappen werde mittlerweile für alles Mögliche hergenommen. Man solle keine Präzedenzfälle schaffen, das war Stefan Baur wichtig. Klaus Stuhlreiter sah hier einen regionalen Kulturbeitrag der auch Werbung für Au sei. Allerdings entscheide man hier über die Verwendung eines Hoheitszeichens mit Musik die man nicht kenne. Gut fand Martin Linseisen, dass vorher ein Antrag gestellt wurde und das Wappen nicht einfach so verwendet wurde. Der Antrag ging mit zwei Gegenstimmen von Barbara Prügl und Martin Hellerbrand durch.
Übrigens am kommenden Mittwochabend hat die Hopfawinkl-Musi ihren ersten Auftritt beim Alten Wirt in Rohrbach.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.