hallertau.info News

Rentamt des Kreises: Spielhölle oder Himmel der Spiele ?

(Pfaffenhofen, wk)


Geschäftiges, angespanntes Gemurmel, Klappern von Würfeln, Ziehen von Spielfiguren – es ging im Rentamt der Kreisverwaltung zu wie in einem Spielerparadies. Der Kreisjugendring hatte am Wochenende zu einem Spieletest eingeladen. Und viele Kinder mit ihren Eltern und Jugendliche nutzten das große Angebot. Die Mitarbeiter des Kreisjugendringes hatten im Sitzungssaal des Rentamtes die neusten Brettspiele aufgebaut, versehen mit Kurzbeschreibungen.

 
Unter dem Motto „Augen auf beim Spielekauf“ hatte der Kreisjugendring empfehlenswerte Brettspiele zum Testen und Spielen bereitgestellt. Wie Reiner Siegmund vom Kreisjugendring erklärte, hatten alle Kräfte des Kreisjugendringes die Spiele getestet und die Kurzbeschreibungen erarbeitet. Zusammen mit Christian Kestel betreute er am Sonntag den Spieletag. Wie am Tag zuvor saßen Jugendliche oder Kinder mit ihren Eltern an den Tischen und spielten. Und immer wieder gingen Kinder an die Tische, auf denen die Spiele aufgebaut waren, lasen die Kurzbeschreibung und schnappten sich ein Spiel, um auch dieses zu testen. Man merkte, dass es ihnen Spaß machte und vor allem waren es alles Spiele, die von den Verlagen neu herausgebracht worden sind. Bei Fragen konnte man sich an die beiden Vertreter des Kreisjungendrings wenden. Der Sonntagvormittag war wegen des sehr tollen Wetters etwas ruhiger, doch gegen Nachmittag, nachdem sich die Sonne verabschiedet hatte, strömten wieder mehr Besucher in den Saal des Rentamts.
Für Christian Kestel war das Wochenende ein Erfolg. „Es ist doch schöner wenn sie miteinander spielen, als wenn die Kinder vor der Mattscheibe hängen“, war sein Kommentar. Die Spiele wurden vom Kreisjugendring gekauft oder teilweise von den Verlagen zur Verfügung gestellt. Und die Besucher hatten die Möglichkeit, das Spiel des Jahres 2015 zu wählen, dazu mussten sie ihre drei Lieblingsspiele der neuen Saison nennen und hatten damit die Möglichkeit viele tolle Preise zu gewinnen. Ausgestellt waren auch die Spiele des Jahres 2014 (Camel up und Saubande) sowie der immerwährende Klassiker „Monopoly“.

 
Um nur einige der neuen Spiele zu nennen: es gab Rushhour Shift, Simsala Bumm, The Game, Zombie Mania, Gaia, Pixelstücke, 5 minutes, Beasty Bar, Patch Work, Träxx, Isle of Skype, Von Drachen und Schafen, Colt Express, Lumis, Imperial Settlers, UGO, Orongo, Atacama,evolution, Eye Know, Kolojka, Elysium – alles Spiele die im letzten und diesem Jahr neu herausgekommen sind, auffallend die häufigen englischen Namen.
Wen das Interesse gepackt hat, der kann sich die Spiele gerne beim Kreisjugendring ausleihen. Und die Brettspieleausstellung wandert im Landkreis weiter, und zwar vom 2. bis 5.11. nachmittags im Sitzungssaal des Rathauses Schweitenkirchen, vom 9.bis 13.11. in der Marktbücherei Wolnzach, am 14./15.11. in der Grundschule Jetzendorf, vom 18. bis 22. 11. im Vereinsheim Scheyern, am 5./6.12. in den Gemeinderäumen der Christuskirche Manching und vom 7. bis 13. 12. in der Bibliothek Vohburg.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.