Der selbstverliebte Bernd Rinser beim Stilwirt
(Wolnzach, ted)Ist es schwierig, einen neuen Musiker dem Publikum beim Stilwirt zu präsentieren? Eigentlich nicht. Je exotischer, desto leichter. Selbst Heino schaffte es als Rocker – womöglich. Die Stimmlage von Bernd Rinser, dem bayerischen Barden, der mental ein Amerikaner werden möchte, ähnelt der Heinos. Er kann auch fantastisch Gitarre spielen und brachte dazu 6 Varianten mit. Doch der Funken sprang nicht über.
Wirt Georg Appel war den ganzen Abend begeistert vom Gast mit dem Mespelbrunner Autokennzeichen: „Der muss in den Stilwirt“. Bernd Rinser hatte auch einen Tisch Fans mitgebracht. So viele Vorschusslorbeeren gab es noch für keinen Musiker. Die Stimmung im vollen Lokal war bestens. Es wurde auch um Zugaben geklatscht. Aber dann gingen immer mehr Gäste, bevor sie endeten. Begeisterung sieht anders aus. Bernd Rinser konnte sich nicht in die Herzen der Stilwirt-Wolnzacher spielen.
Das heißt nicht, dass er nicht wieder kommen darf oder dass er schlecht gespielt hätte. Aber Bernd Rinser fehlte das Mitreißende, das Sympathische und das Mythische zugleich. Der Gitarren-Genius war zu sehr auf sich bezogen, verliebte sich in seine eigenen Gitarrengriffe und badete in seiner sonoren Stimme. Wofür braucht er ein Publikum? So gab es auch kein Stimmungsaufschaukeln. Rinser ist immer top, lässt das Publikum nicht an sich heran, das dann frustriert geht. Die Technik ist so perfekt eingestellt, dass Gitarren auch nachklingen, wenn sie nicht mehr berührt werden.
Rinser schlägt mit einer Basstrommel den Takt selbst mit. Eigentlich ist dieses Gesamtmusikwerk voll bewundernswert. Aber Musik überträgt sich auch emotional und sensibel. So wird erkannt, wann Stimme zum Selbstzweck verkommt und sich von der eigentlichen Kommunikation verabschiedet. Wenn dann alles noch in eine Cowboy-Sprache verpackt wird, beginnt die Peinlichkeit, es fehlt die Authenzität. Hat er das nötig? Sicher ist dies Ansichtssache, aber beim Stilwirt kommen keine Pseudos durch, auch wenn sie noch so viele Gitarreneffekte zum Besten geben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.