KITA Burzlbaam Lichterfest 2015
(Pfaffenhofen, mh)
Lichterfest oder St. Martin, die Debatte ist müßig, wer sich an der Überschrift zu diesem traditionsreichen Ereignis weltweit stört, sollte sich mehr mit der Botschaft beschäftigen. Die Lichter die Kinder auf der ganzen Welt durch die beginnende Nacht tragen, erzählen von Gemeinschaft und Frieden.
Die Geschichte des heiligen Martin hat bekanntermaßen das Teilen als Botschaft, Teilen mit dem der nicht so viel hat, jedem so viel Platz auf der Welt zu gönnen wie man selber gerne hätte. Aber auch die Angst vor der Dunkelheit zu teilen, sich zusammen mit Liedern Mut zu machen und gemeinsam am Feuer zu wärmen.
Aus vier Erdteilen und gut zwanzig Nationen kommen die Eltern und Kinder in der Pfaffenhofener KITA Burzlbaam, vom Säugling bis zum Kindergartenkind, fast 130 kleine Menschen, die das große Abenteuer Leben erwartet. Gemeinsam zu feiern, miteinander singen, basteln, spielen, seit meiner Kindheit hat sich da nicht viel verändert, daran haben auch pädagogische Konzepte nicht gerüttelt.
Lichterfest oder St. Martin, das heißt, den Eltern und Großeltern ein friedliches, gut organisiertes Fest und für die Kinder ein nächtliches Abenteuer mit Erinnerungswert, zu bieten. Dem Team samt Elternbeirat der KITA Burzlbaam, ist das auch in diesem Jahr wieder hervorragend gelungen.
Von Sulzbach über den herbstlichen Stadtwald wurde gewandert und gesungen. Steile Berge erklommen und eine schmale Brücke überquert. Ein fantastischer Sonnenuntergang lieferte die Kulisse zum Martinsspiel, bei dem die Botschaft klar erkennbar war. Lichterfest im Burzlbaam, mit auch bayerischen Liedern und original Stockbrot am offenen Feuer. Ruhig und beschaulich, mit einen einmaligen Blick über die Lichter der lebenswerten Stadt, klang das Fest aus.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.