hallertau.info News

Klimafreundlicher Kühlschrank ersetzt Pfaffenhofens Kühlfossil

(Pfaffenhofen, hal)


(v.l.) Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert mit dem Gewinner Franz Knoll und expert-Mitarbeiter Christoph Reith bei der Übergabe des klimafreundlichen Kühlschranks vor dem Rathaus

 

Pfaffenhofens Kühlfossil wurde am Klimaschutztag am 17. Oktober 2015 gesucht: Der älteste noch funktionierende Kühlschrank in der Stadt sollte durch den Gewinn eines neuen Kühlgeräts beim Wettbewerb ersetzt werden. Eine Reihe von Bürgern nahm teil und trug das Baujahr ihres Kühlschranks auf der Zeitskala ein.

Der Gewinner Franz Knoll konnte das Alter seines Kühlschranks mit einem Original-Garantieschein aus dem Jahr 1959 belegen und hängte damit alle anderen Mitbewerber deutlich ab!
Zur Gewinnübergabe lieferte das Unternehmen expert aus Pfaffenhofen den neuen, energieeffizienten Kühlschrank jetzt vor dem Rathaus an. Franz Knoll nahm das Gerät von der städtischen Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert und den expert-Mitarbeitern entgegen. Selbstverständlich wird der Kühlschrank von den Firmenangestellten Maximilian Nagels und Christoph Reith auch an den Gewinner nach Hause geliefert und das alte Kühlfossil schließlich fachgerecht entsorgt.

Franz Knoll ist jetzt stolzer Besitzer eines klimafreundlichen Kühlgeräts von der Firma Liebherr, das die Energieeffizienzklasse A+++ hat. Das ist die momentan höchste Klasse auf der Energieeffizienzskala und verbraucht 60 % weniger Energie als ein Vergleichsprodukt der Klasse A. Der älteste Kühlschrank Pfaffenhofens räumt dank dieser städtischen Aktion – dem Klima zuliebe – seinen Platz!

 

Der gut aufbewahrte Garantieschein zeigt auf dem runden Stempel links oben das Datum 3. März 1959
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.