Zeidig im INTAKT
(Pfaffenhofen, mh)Zeidig im INTAKT
Bairische Musik und Lebensart, dem Mensch Platz und Raum lassen, zuhören, mitschwärmen, den Blues im Dreivierteltakt nachgehen, aber, sich auch vor schaurig schönen schrägen Tönen, wegducken. Das alles ist Zeidig, eine mittlerweile vier Mann starke Band aus Edelshausen, Zandt, Bettbrunn und Ingolstadt.
Geografisch gesehen kommen die Musiker aus dem kreativen Schmelztiegel Ingolstädter Land, am Rand des Donaumooses, nicht mehr in Oberbayern und noch nicht in Niederbayern, eine ganz eigene „Rass“. Die Musik von Zeidig war auch eher für den Hausgebrauch gedacht und wurde vielleicht einmal öffentlich in Szenekneipen hinter den mittelalterlichen Stadtmauern zum Besten gegeben. In Geisenfeld haben sie schon konzertiert und mit den Freunden von Hudlhub, das Wolnzacher Hopfenmuseum durcheinandergebracht.
Der Sänger und Gitarrist Günter Band, hat mit Bruder Helmut am Schlagzeug eher an Hausmusik der feinen Art gedacht, als er mit seinen selbstgeschriebenen Texten und teils geliehenen Melodien die Bühne erklomm.
Es sollte mehr werden, nach gelungenen Auftritten mit dem Bassisten Tom Sendtner als Trio, wurde die Gruppe mit dem Gitarristen Les Mann, eine richtige Band. Jetzt kann auch jeder mal ein ausführliches Solo spielen und die Stücke werden auch voller vom Sound her. Eine edle E- Gitarre, ein mächtiger Bass, ein rühriges Schlagzeug und ein Sänger mit „Klampfe“, fertig.
Günter Band erzählt gerne wie seine Stücke entstanden sind, was ihn bewegte, wie er musikalische Antwort auf vermeintlich ungelöste Alltagsrätsel fand. Viel Inhalt kommt sicher noch aus der Jugend und wird in der Mitte des Lebens neu bewertet oder fertig gedacht. Irgendwann ist das Alter und der Mut da, die Wahrheiten auch auf der Bühne auszusprechen. Die beste Sprache dafür ist der eigene Dialekt, da fühlt er sich wohl und verstanden, außerdem führt das Bayerische Idiom bekanntermaßen direkt zum Ziel. Zeidig – übersetzt – rechtzeitig, passt dazu, kurz, schmerzlos, richtig, echt!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.