Was hab ich, was brauch ich - Neues Raumprogramm für Grundschule
(Au/Hallertau, sia)
Wunsch und Ziel des Auer Gemeinderates ist es, die Grundschule auf den neuesten Stand zu bringen. Das Gebäude aus den 50er Jahren soll deshalb generalsaniert und erweitert werden um für Mittagsbetreuung und einer kommenden Ganztagschule Raum zu schaffen. Dazu wurde vom Planungsbüro Wacker ein vorläufiges Raumprogramm erstellt.
Derzeit besteht die Grundschule aus 8 Klassen, die aber in Zukunft auf 10 Klassen aufgestockt werden soll. Aufgabe des Planungsbüros war es nun, grob die Kosten zu ermitteln und ein Raumprogramm zu erstellen. Um für eine zukünftige Ganztagsschule und Mittagsbetreuung gerüstet zu sein, fehlen ganze 618 Quadratmeter Raum, aufgeteilt in 348 Quadratmeter rein für die Schule und 270 Quadratmeter für die Mittagsbetreuung. Dies kann und soll durch einen Anbau realisiert werden, bei dem der Treppenhausturm als Gelenk für die Erweiterung dienen soll. Man darf dies aber noch nicht als Vorentwurf sehen, sondern nur an eine theoretische Flächenverteilung, betonte Architekt Peter Wacker.
Für die Umsetzung muss ein schöner Batzen Geld her. Die veranschlagten Projektkosten belaufen sich auf ca. 6,4 Mio. Eine stolze Summe die aber notwendig ist, so Bürgermeister Karl Ecker. „Man erlebt oft, dass Kosten immer wieder angepasst werden müssen. Dass dies nicht passiert liegt mir sehr am Herzen“. Zuerst müssen aber die entsprechenden Förderungen bei der Regierung von Oberbayern beantragt werden. „Man kann ja nicht einfach zu bauen anfangen“.
Käme bei diesen doch hohen Kosten nicht gleich ein kompletter Neubau in Frage, wollte Barbara Prügl wissen. Dazu müsste man mehr wissen, das Gebäude steht noch besser da, als eines aus den 70ern, so Peter Wacker. Außerdem müsste ein Neubau bei der Regierung genau begründet werden und es kämen sicherlich mehr Kosten zusammen. Hans Sailer erkundigte sich nach dem Energiestandard des Gebäudes. Der könne aber mit Vollwärmeschutz und neuen Fenstern gewährleistet werden. Für Klaus Brendel stellte sich die Frage nach einer passenden Heizung. Sich darüber Gedanken zu machen, sei noch zu früh, so Wacker. Auf jeden Fall sei es sinnvoll eine zentrale Heizung einzubauen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.