Planungen laufen für 4. Hallertauer Bierfestival
(Attenkirchen, cg)
Das 4. Hallertauer Bierfestival wirft seine Schatten voraus. Bereits jetzt laufen die Planungen für das Großereignis in Attenkirchen auf Hochtouren, das vom 3. bis 5.Juni 2016 stattfinden wird. Die Organisatoren und Sponsoren stellten gestern im Gasthof Ostermeier in Gütlsdorf die Pläne vor.
Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr mit ca. 20000 Besuchern, und das in einer kleinen Gemeinde mit 2500 Einwohnern, von denen ca. 400 aktiv beteiligt waren, rüste man sich auch für 2016 für einen gewaltigen Ansturm. Dies gehe, wie Bürgermeister Martin Bormann in seiner Begrüßung ansprach, nur mit Hilfe der zahlreichen Vereine und ihrer Mitglieder, die auch für 2016 wieder ihre Hilfe zugesagt hätten. Man habe den Zeitpunkt bewusst etwas früher gewählt, um nicht mit den Pfingstferien und außerdem mit der Fußballeuropameisterschaft in Konkurrenz zu treten.
Alexander Herzog von der Firma Imago 87, die für Marketing und Sponsoring verantwortlicht ist, stellte auch einige Neuerungen vor: Das Festival beginnt diesmal schon am Freitag ab 19:30 Uhr und dauert damit also erstmalig 3 Tage, es soll nur noch an 3 großen Schänken ausgeschänkt werden, anstelle mehrerer kleiner Bühnen soll es nur noch eine große geben. Vor der Bäckerei Schindele sollen dafür Straßenmusikanten und Gaukler auftreten. Beibehalten wird auch diesmal die ganz besondere Mischung aus Bierfestival und Kunstgenuss, die verschiedensten Gruppen aller musikalischer Stilrichtungen sind bereits eingeladen, natürlich auch wieder völlig ohne Eintritt bei sämtlichen Events. Das Festivalglas ist wieder die Eintrittskarte, damit kann dann aus ca 80 Biersorten von 40 verschiedenen Brauereien, zusätzlich noch ca 20 Craftbiersorten verköstigt werden. Auch diesmal wird wieder das Lieblingsbier gekürt und ein extra Festivalbier gebraut werden.
Nachdem das kommende Jahr das Jahr des 500. Geburtstages des Bayerischen Reinheitsgebotes ist, wird es eine Vielzahl an Bier - Veranstaltungen in ganz Bayern geben. Trotzdem rechnen die Veranstalter des Hallertauer Bierfestivals wieder mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern. Bereits angesagt hat sich eine Besuchergruppe aus der Schweiz, die mit dem Radl nach Attenkirchen fahren werden. Für die Besucher aus der näheren Umgebung wird es einen Shuttlebus von Moosburg, Mainburg, Freising und Allershausen geben. Zahlreiche Sponsoren ermöglichen dieses Großereignis, Hauptförderer ist wieder der Energieversorger Bayernwerk.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.