Neuwahlen bei den Unabhängigen Wählern
(Nandlstadt, sia)Einstimming bestätige Vorstandschaft: von links Alexander Mörwald, Robert Urbaneck, Gerhard Betz, Bartl Zeilhofer
Einen fast kompletten Wechsel gab es in der Vorstandschaft der Unabhängigen Wähler Nandlstadt(UWN). Bis auf den Schriftführer wurden alle Ämter neu besetzt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthaus zu Post standen neben den Neuwahlen auch das Thema DSL und die Haushaltsaufstellung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung.
Es war vorausschaubar, dass Alfred Krojer nun auch sein Amt als 1. Vorsitzenden der Unabhängigen Wähler aufgeben wird. Nach einiger Überredungskunst, wie er selbst betonte, konnte er Gerhard Betz begeistern, sich als Nachfolger zur Verfügung zu stellen. Das vereinfachte die anonyme Wahl der 16 anwesenden Wahlberechtigten und es reichte ein einfaches Ja oder Nein auf dem Stimmzettel. Gerhard Betz wurde einstimmig als neuer 1. Vorsitzender bestätigt. Zweiter Vorsitzender, welcher vormals Gerhard Betz war, wurde Alexander Mörwald und 1. Kassier Susanne Sixt wurde von Robert Urbaneck abgelöst. Schriftführer Bartl Zeilhofer wurde wiedergewählt. Er führt dieses Amt nun schon seit 1995 aus und gilt als echtes Urgestein bei der UWN. Die sieben Beisitzer für die nächsten zwei Jahre sind Michael Kawan, Anton Kühner, Angelika Georg, Gerhard Wittrich, Herbert Brandmeier, Alfred Krojer und Georg Wimmer. Als Rechnungsprüfer wurden Georg Rauscher und Jürgen Kronthaler gewählt.
Im Anschluss an die Neuwahlen erläuterte Marktrat Jürgen Kronthaler noch den derzeitigen Stand in Sachen DSL, welches auch Thema bei der Marktratssitzung am 10.12. 2015 sein wird. Im Rahmen der Haushaltsaufstellung für das kommende Jahr hat sich die UWN wieder Einiges vorgenommen und hofft, das ihre Vorschläge in den Haushalt 2016 mit einfließen. Alfred Krojer stellte die 20 Punkte auf seiner Liste vor, darunter der größte Posten, der Grunderwerb landwirtschaftlicher Flächen zur Verwendung als Tauschflächen und Grunderwerb für künftige Baugebiete. Aber auch der Grunderwerb für Rad- und Wanderwege, die Regenrückhaltebecken Reichertshausener Straße und Gründl, Straßenbau und Straßenerneuerung allgemein, Ausbau des DSL und eine Optimierung des Haupteingangs zur Hopfenhalle sind der UWN wichtig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.