hallertau.info News

Sanierung Waldbad geht in die zweite Phase

(Nandlstadt, sia)

 

Die angefangenen Sanierungsarbeiten an den Wasserzuläufen zum Waldbad werden auch im kommenden Jahr weitergehen. Zwar konnte die Quellausschüttung mittlerweile von 1,90 Liter pro Sekunde erhöht werden, das Ziel sind aber 4 Liter pro Sekunde, um das Waldbad weiterhin betreiben zu können.


Dipl. Ing. Ulrich Voerkelius war am Donnerstag erneut in die Marktgemeinderatssitzung gekommen, um über den aktuellen Stand der Sanierung am Waldbad zu berichten. Im März 2015 wurde mit dem ersten Teile der Sanierungsmaßnahmen begonnen. Dabei wurde eine zuführende Quellleitung, welche komplett mit Erde und Wurzeln verstopft war, ausgetauscht. Hier sickerte das Wasser nur noch neben dem Rohr im Kiesbett durch, berichtete Voerkelius. Ebenso wurde ein alter Brunnenschacht ausgetauscht und durch einen Neuen mit 2 Meter Durchmesser ersetzt. Wasser wäre zur Genüge da, stellte sich dabei heraus, trotzdem hat sich die Quellausschüttung nur um 30 % erhöht, was zu wenig ist, um das Waldbad weiter betreiben zu können. Deshalb ist es notwendig, auch Maßnahmen auf der anderen Seite des Stranges durchzuführen. Andreas Hofstetter konnte den Berechnungen des Wasserstandes nicht ganz glauben, denn 2015 war ein extrem trockenes Jahr. Auch unter Berücksichtigung dessen, ist die Gesamtausschüttung zu wenig, 4 Liter sind unser Ziel, so Voerkelius. Ist das nun das Ergebnis, weil jahrelang nichts gemacht wurde und wie lange hält das wieder, war die Frage von Hans-Joachim Schleif. Wir haben jetzt gemacht, was die letzten 50 Jahre versäumt wurde, gehen aber davon aus, dass dann lange Zeit Ruhe ist. Eventuell muss alle 10 Jahre mal nachgeschaut und gespült werden. Sebastian Unger sah das Ganze sehr negativ, weil nicht mehr Wasser gekommen ist. „Wir müssen versuchen mehr Wasser zu sammeln.“
Im zweiten Teil der Sanierungsmaßnahmen wird der Hochbehälter stillgelegt und zugefüllt, Voerkelius ging davon aus, dass es keinen Sinn macht ihn zu erhalten. Also muss ein neuer Sammelschacht gesetzt werden, mit neuen Leitungen zum Waldbad. Die Kosten für die gesamten Sanierungsmaßnahmen bewegen sich in einer Größenordnung von 112.000,- Euro.
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.