Adventskonzert - traditionell und modern
(Schweitenkirchen, cg)
Ein wirklich wunderschönes Adventskonzert gaben die Schweitenkirchener Musikanten und der Kirchenchor am Sonntag in der fast vollbesetzten Kirche von Schweitenkirchen. Sowohl das Programm als auch die Ausführung waren hervorragend, Dirigent Thomas Linseisen hatte mal wieder ganze Arbeit geleistet und das Thema "Traditionell und modern" bestens umgesetzt.
Den Anfang machte das Nachwuchsorchester mit "Carol of the drum" und "Deck the Hall", obwohl sich hier noch manch schiefer Ton einschmuggelte, konnte man doch das Potenzial erkennen.
Nach einer kurzen Weihnachtsgeschichte dann die majestätische "Ode an die Freude" aus der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Erhaben und den ganzen Kirchenraum füllend, ertönte die wunderschöne Musik, umgeschrieben für Blasorchester, was aber hervorragend passte. Danach folgten die ebenso schönen Stücke "Amazing Grace", "Conquest of Paradise" und der "Gefangenenchor aus Nabucco". Nach einer weiteren Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von der Vorsitzenden der Schweitenkirchener Musikanten, Elfriede Heilmeier, folgten noch "Feliz Navidad" und "One Moment in Time".
Im 2. Teil wechselten sich Stubenmusi und der Kirchenchor Schweitenkirchen mit bayrischen, weihnachtlichen Liedern und Stücken ab.
Zum Abschluss sang die ganze Gemeinde, begleitet von den Schweitenkirchener Musikanten das alte Weihnachtslied "Macht hoch die Tür" als Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.