Einbrecher auf dem Hausdach gefasst
(Eitesheim / Schweitenkirchen , rt)
Die Festnahme eines Wohnhaus-Einbrechers gelang der Polizei gestern in Eitesheim. Der Mann dürfte auch zumindest für einen Einbruch in der Vergangenheit verantwortlich sein, der in Schweitenkirchen passiert ist. Tatzusammenhänge vermutet die Polizei momentan zu sieben weiteren Einbrüchen der vergangenen Tage.
Unmittelbar bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Eitensheim konnte am gestrigen Freitagvormittag von Polizeieinsatzkräften ein Einbrecher auf dem Dach eines Wohngebäudes festgenommen werden. Gegen 10 Uhr ging der Notruf über den in diesem Moment stattfindenden Einbruch bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord ein. Sofort wurden von dort aus alle verfügbaren Polizeistreifen zum Einsatzort beordert. Zudem wurde ein Polizeihubschrauber für die Fahndungsmaßnahmen alarmiert.
Schon wenige Minuten nach dem Notruf trafen die ersten Polizeistreifen am Tatort in der Jahnstraße ein und umstellten das Einfamilienhaus. Insgesamt waren für die Fahndungsmaßnahmen mehr als ein Dutzend Polizeistreifen im Raum Eitensheim eingesetzt.
Wie es sich während des Einsatzes herausstellte, hielt sich der Einbrecher noch im Gebäudeinneren auf und flüchtete dann vor den anrückenden Einsatzkräften über ein Dachfenster auf das Satteldach des Wohnhauses. Zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Ingolstadt gelang es schließlich, den Mann auf der Dachfläche festzunehmen.
Wie erste Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt ergaben, hatte der Festgenommene zuvor ein Fenster aufgebrochen und war so ins Haus gelangt. Dies bemerkte jedoch die anwesende Tochter der Familie. Der jungen Frau gelang es, unbemerkt von dem Eindringling, das Haus zu verlassen und die Polizei zu verständigen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.