Hard Beat im Soundkeller
(Pfaffenhofen, mh)Hard Beat im Soundkeller
Cover ist groß im Kommen im Soundkeller im Stegerbräu zu Pfaffenhofen, die Bands stehen praktisch Schlange. Die Band Hard Beat um Frontmann und Sänger Wolfgang Fetsch aus Ingolstadt, machte da keine Ausnahme, Cover Party für Junggebliebene, sozusagen, wie der Schmutti sagen würde.
Das Repertoire der fünf Vollblutmusiker reicht von aktuellen Rock-Charts bis zu Heavy-Metal-Oldies. Ganz in Schwarz gekleidet mit edlem Gitarrensound, getragenem Bass, rhythmischen Drums und klangvoller Orgel, sang sich der Bandleader in die Herzen der zahlreichen Zuhörer.
Land of Confusion, der Titel von Genesis, war Programm der Schanzer Cover Artisten, die Tanzfläche war schnell gefüllt. Die Haare sind zwar nicht mehr so lang wie früher, die Röcke nicht mehr so kurz und die Bewegungen nicht mehr so flüssig, aber was zählt ist der (gute) Wille. Der Soundkeller ist ein Kleinod in unserer Zeit, eine immer größere Nische, die Leute stimmen eindeutig mit den Füßen ab.
Die Setliste war lang, Neil Young, ZZ Top, Status Quo, Lenny Kravitz oder Robbie Williams, aber auch die Deutsch-Rock-Fans kamen mit einigen Erfolgstiteln von BAP, den Ärzten und Toten Hosen auf ihre Kosten.
Vor den Weihnachtsfeiertagen gibt es noch einen musikalischen Doppelpack im Soundkeller. Am Freitag, 18. Dezember, stellen sich mehrere regionale Nachwuchsbands erstmals auf der Stegerbühne vor. Eröffnet wird das Schülerkonzert im Stegerbräu mit der PAF-Sound-Workshop-Band, die bekannte Cover-Hits von den 1970er Jahren bis heute präsentiert. Mit ihrer Band Whiskey Before Breakfast stellt sich danach, die aus Pörnbach stammende Sängerin und Gitarristin Anne Haunz vor. In der lokalen Szene ist die Gruppe unter anderem als Publikumssieger beim Saitensprung-Wettbewerb 2015 und einem Auftritt beim Humulus Lupulus Open-Air bekannt geworden.
Auch der 22-jährige Gitarrist und Sänger Andreas Vogtherr, hat sich in der lokalen Szene bereits einen Namen gemacht. Beim Pfaffenhofener Heimatsong-Contest landete er mit seinem Lied „In Pfahofa bin i dahoam“ auf Platz vier. Im Stegerbräu-Soundkeller stellt sich Vogtherr mit eigenen deutschsprachigen Songs vor, die demnächst auch auf CD erscheinen werden.
Zum ersten Mal auf der Soundkellerbühne in Pfaffenhofen zu Gast ist die Münchener Band The Universe. Das Trio lässt sich von sämtlichen musikalischen Stilrichtungen inspirieren und hat einen eigenen, poppigen Sound kreiert. Regelmäßig spielen The Universe in den Clubs der Landeshauptstadt und präsentieren neben Coversongs auch eigene Kompositionen.
Am 19. Dezember gibt's ein Wiedersehen mit An's Connection.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.