hallertau.info News

Jugendfeuerwehr: Erfolgreicher Wissenstest

(Rohrbach, wk)

Auch der Dezember ist für Feuerwehrleute kein Monat, in dem sie sich etwas Ruhe gönnen können. Dies galt auch für die über 50 Jugendlichen des Feuerwehrinspektionsbezirks Mitte aus den Feuerwehren Rohrbach, Gambach, Uttenhofen, Niederlauterbach, Geisenfeld-Winden, Reichertshofen, Baar und Tegernbach. Sie legten im neuen Feuerwehrgerätehaus Rohrbach den diesjährigen Wissenstest ab.

in der Mitte: Feuerwehr-Kreisjugendwart Benedikt Stuber


Kreisjugendwart Benedikt Stuber konnte bei einer großen Schar Jugendlicher für den diesjährigen Themenkomplex „Organisation in der Feuerwehr“ und „Jugendschutz“ die Prüfung abnehmen. Diese bestand aus Theoriefragen zu Strukturen in der Feuerwehr und Feuerwehrjugend, insbesondere bei Funktionsträgern, Rechten und Pflichten von Jugendlichen und zu guter Letzt aus einem Block zum Jugendschutz. Je höher die abzulegende Stufe, desto mehr und schwierigere Fragen mussten die Teilnehmer bewältigen.
Der alljährlich zum Jahresende stattfindende Wissenstest für Jugendfeuerwehrler dient vor allem zum Erwerb von erstem feuerwehrtechnischem Wissen des Feuerwehrnachwuchses. Dass dieses Wissen vorhanden ist, konnte Stuber allen Teilnehmern nach der erfolgreichen Prüfung bestätigen. Anschließend gab es noch eine von der Gemeinde Rohrbach finanzierte Brotzeit, bevor die Teilnehmer der einzelnen Feuerwehren den Heimweg antraten.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.