Wolnzach 2015 - der Jahresrückblick
(Wolnzach, hr/msk)2015, ein Jahr das deutliche Spuren im Sand hinterlassen hat. So brach nicht nur der Sommer alle Rekorde und verhalf dem Schwimm- und Erlebnisbad zu neuen Höchstzahlen, sondern auch der Lauf 10! macht dieses Mal Bekanntschaft mit der Hitze. Statt der üblichen 10 wurde die Strecke auf 3 Kilometer verkürzt. Der Partystimmung tat dies am Ende keinen Abbruch.
Doch obwohl die Stimmung im Zentrum dort ausgelassen war, so gab es nur wenige Meter weiter einen Ort, an dem von dieser guten Laune so wirklich gar nichts mehr zu spüren war. Der Gemeinderat machte immer wieder durch Grabenkämpfe Schlagzeilen – und zwar weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Die Sachpolitik schien in den Hintergrund zu treten.
Kläranlage, Rathausplatz, Baulandpolitik, das waren nur einige der Streitpunkte. Am meisten jedoch liebten es zumindest Teile dieses Gremiums nicht über die Sache, sondern über Protokoll, die Gemeinde- und die Sitzordnung zu diskutieren. Eine Weile waren diese Diskussionen ein Amüsement, am Ende jedoch verloren die Wolnzacher daran das Interesse und hatten nur noch ein müdes Lächeln übrig.
Mit Begeisterung hingegen wurden die sportlichen Erfolge der Niederlauterbacher Schützen und der Basketballer verfolgt. Sowohl in der 2. Bundesliga der Schützen wie auch in der Basketball-Bayernliga belegen die Wolnzach aktuell den zweiten Platz. Ein Aufstieg liegt in der Luft. Auch kulturell setzte man in Wolnzach wieder zu Höhenflügen an. Neben Soulkitchen, sorgten auch die Wolperdinger Singers und die Dellnhauser Musikanten auf ihre Weise für einzigartige Stimmung.
Wir haben die Highlights des Jahres noch einmal für Sie zusammengestellt. Klicken Sie dazu einfach auf die einzelnen Monate.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.