Diana I. und Thomas III. regieren im Fasching 2016
(Mainburg, sh)Nun ist er also gestartet, dieser ganz besonders kurze Fasching 2016. Stimmungswechsel nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel war am ersten Samstag im Januar angesagt, an dem traditionell die Inthronisation des gesamten Hofstaates der Narrhalla Mainburg im wunderschön geschmückten Christlsaal stattfand.
Sehnsüchtig und gespannt wartete das zahlreiche Publikum auf die tollen Kleider und fetzigen Choreographien der neuen Faschingssaison, verbrachten aber auch selbst zur hervorragenden Musik der Tanzband „extra“ einige Tanzrunden auf dem Parkett.
In seiner Begrüßungsrede blickte der neue Präsident Florian Geser auf einen sehr kurzen Fasching, versicherte aber zugleich, dass sich das „große“ und das „kleine“ Prinzenpaar mit dem kompletten Hofstaat allerbeste Mühe geben werden, viele unbeschwerte Stunden mit Heiterkeit und Frohsinn zu bescheren.
Als dann endlich der Hofstaat der Reihe nach einmarschierte, wurden allesamt vom Publikum eifrig beklatscht. Die acht liebreizenden Gardemädls in grün-lilafarbenen Stoffen, der Elferrat, das Komitee, die beiden Hofmarschälle, die Hofdamen, der Hofnarr Harald, und natürlich Mundschenk mit Marketenderin stellten sich vor.
von links nach rechts: Ehrenpräsident Reinhold Hegenauer, 3. Bürgermeister Matthias Bendl, Prinzessin Diana, Prinz Thomas und 1. Präsident Florian Geser
Begeisterten Applaus regnete es danach über das frischgebackene Prinzenpaar und als der 3. Bürgermeister Mathias Bendl die beiden offiziell inthronisierte, übergab er zugleich die Rathausschlüssel mit einer kleinen selbstgedichteten Rede. Ein paar Worte richteten selbstverständlich auch die freudestrahlende Prinzessin Diana I. alias „Lady Di“ und ihr stolzer Prinz Thomas III. an das Volk.
Mit dem Gardemarsch und dem Prinzenwalzer (Rosenwalzer von Johann Strauß) zündeten die Narrhallesen ein Feuerwerk an Tanzkunst und selbstverständlich ließ auch die Mitternachtsshow an spektakulären Hebe- und Wurffiguren und einer mitreißenden Songauswahl keine Wünsche offen.
Den Höhepunkt der Faschingssaison stellt am 06. Februar der Faschingsumzug in Mainburg dar. Bis dahin wird das neue Prinzenpaar und ihre Garde noch auf vielen Bällen und Veranstaltungen zu sehen sein – der Anfang ist jedenfalls gemacht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.